Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 855 von insgesamt 2078.

Kg. Friedrich erklärt, daß er von den Bürgern zu Ybbs (Ibs) und von den Landleuten belehrt worden sei, daß das Urfahr zu Ybbs seit altersher der Stadt gehört habe und er es daher von dem Dürnsteiner (Tyrnstainer) zu Persenbeug, dem er es für 12 Pfennige Gelds verpfändet hatte, eingelöst habe, und stellt es der Stadt Ybbs für immerwährende Zeiten mit allen Rechten, wie sie es von seinen Vorfahren besessen, zurück. D. i. g. ze Amstetten dez eritags nach s. Jacobs tag 1319, u. richs i. d. 5. jar. — Or. Ybbs Stadt-A. mit beschäd. Siegel Frs. (Sava f. 9) an Pg. Str. Reg.: Mitt. d. III. (Archiv) Sektion 6, 380.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 852, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1319-07-31_1_0_7_0_0_855_852
(Abgerufen am 19.04.2024).