Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 219 von insgesamt 2078.

Kg. Jayme II. an Kgin. Elisabeth: der in ihren Diensten stehende Bartholomeus de Turri, einstmals Canonicus von Vique, sei von einigen seiner Leute in Deutschland meuchlings ermordet worden, einer der Mörder sei aufgegriffen und auf seinen Befehl mit dem Tode bestraft worden. Bei diesem sei unter anderem auch einer ihrer silbernen Siegelstempel gefunden worden, den er habe zerbrechen lassen und ihr beiliegend zusende. Das mit dem Siegel seines Vicekanzlers Dalmacius de Pontone verschlossene Geständnis des Mörders übersende er ihr ebenfalls, damit auf Grund desselben gegen die übrigen Mörder vorgegangen werden könne. Dat. Barchinone id. madii a. d. 1315. — Registr. Barcelona Kronarch. Register n. 318 fol. 8v. Zeissberg S. B. Wr. Ak. 140, 30. — Vgl. ebda. 15 u. S. B. Wr. Ak. 137, 204.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 219, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1315-05-15_1_0_7_0_0_219_219
(Abgerufen am 18.04.2024).