Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 245 von insgesamt 2078.

Kg. Friedrich erklärt, daß die Rechte seines Hauses in den drei Waldstätten wieder hergestellt sein sollen, und widerruft alle damit im Widerspruch stehenden Freiheiten. — Eintrag im Verzeichnis der Briefe der Feste Baden Hs. 450 des Wiener Staats-A. fol. 1v ohne Datum. Kopp Reichsgesch. 5/1, 500. Eidgen. Abschiede 1, 7. Oechsli Anfänge 203*. — Die Datierung dieser Urk., deren Or., wie schon Kopp Reichsgesch. 4/2, 132 Anm. 1 annahm, bei der Eroberung Badens durch die Eidgenossen vernichtet worden sein dürfte, ist nur annähernd möglich. Wie aus Ludwigs Schreiben an die Waldstätte v. 25. Mai 1315 (Schwalm MG. Const. 5, 246) hervorgeht, waren dieselben damals bereits wegen ihrer Gewalttat gegen Einsiedeln in die Acht erklärt worden, was wohl nur durch Friedrich oder seine Beauftragten erfolgt sein konnte, vgl. darüber auch Kopp a. a. O. 130. Möglicherweise erging gleichzeitig eine Urk. Friedrichs, über die Wiederherstellung der Rechte der Habsburger. Die Url. wird so wohl in die erste Hälfte des Jahres 1315 zu setzen sein, jedenfalls ist sie vor der Schlacht am Morgarten (15. Nov.) ausgestellt worden. Vgl. auch Oechsli Anfänge 843.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 245, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1315-05-00_1_0_7_0_0_245_245
(Abgerufen am 28.03.2024).