Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 188 von insgesamt 2078.

Wilhelm, Kardinalbischof von Preneste, antwortet K. Jayme II. auf die Bitte nach Unterstützung »Frederici in regem Romanorum electi«, er sei bereit, diesem im geeigneten Zeitpunkt beizustehen und unterlasse es nur deshalb ihn König zu nennen, weil es die Gepflogenheit der römischen Kirche sei, keinen als römischen König zu bezeichnen, bevor er nicht von ihr anerkannt worden sei. Dat. Auinione die 18. mensis aprilis. — Or. Pap. Barcelona Kronarch. CRD 11213. Finke, Acta Arag. 360 = Schwalm Mon. Germ. Const. 5, 220. — Vgl. auch die Antworten der anderen Kardinäle in n. 186.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 188, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1315-04-18_3_0_7_0_0_188_188
(Abgerufen am 28.03.2024).