Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 160 von insgesamt 2078.

Erzbischof Heinrich von Köln berichtet Kg. Jayme II. v. Aragonien über Wahl und Krönung Friedrichs des Sch. und teilt ihm mit, daß Friedrich den Angriff des von einer Anzahl von Fürsten zur unrichtigen Zeit gleichfalls zum König gewählten Herzogs Ludwig von Baiern zurückgeschlagen habe und der Herzog in dem Speierer Judenfriedhofe, wohin er sich geflüchtet hatte, durch mehrere Tage belagert wurde, worauf Friedrich sich nach den Reichstädten gewendet habe, die ihm als ihrem Herrn den Treueid leisteten; im kommenden Sommer werde Friedrich seine Sache derart fördern, daß er nach Beendigung der Angriffe seiner Gegner das Reich im Friesen beherrschen werde. Anläßlich des kommenden Pfingstfestes werde er seine Herrin, des Königs Tochter Elisabeth, zu Basel zur römischen Königin krönen. Dat. Baden 9. die mensis aprilis. — Or. Barcelona Kronarch. CRD 11190. Finke, Acta Arag. 350 = Schwalm Mon. Germ. Const. 5/1, 217. Reg.: Kisky Reg. d. EB. v Köln 4, n. 916. — Über die Vorgänge vor Speier vgl. n. 115.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 160, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1315-04-09_1_0_7_0_0_160_160
(Abgerufen am 19.04.2024).