Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Sie sehen den Datensatz 124 von insgesamt 2078.

Eglolf von Schellenberg beurkundet, daß sein Herr Herzog Friedrich, als er auf dem Schartenberg (Schertenperg) lag, Hans den Schaffer zu Neuburg beauftragt habe, das Kloster Fürstenzell von dem Streite zu ledigen, den die Holzpröpste um das Eigen des Klosters zu Scheuereck (Scheuerekke) angestrengt haben, da Friedrich überzeugt worden war, daß sie nur aus bösem Willen (von unwillen und von ungenaden) den Streit mit dem Kloster begonnen haben. D. i. gesch. 1315 an dem eritag in der Osterwochen. — Or. München R. A. (Fürstenzell f. 23). Reg.: Reg. boica 5, 301.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[Regesta Habsburgica 3] n. 124, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1315-03-25_1_0_7_0_0_124_124
(Abgerufen am 28.03.2024).