Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI VIII Karl IV. (1346-1378) - RI VIII

Sie sehen die Regesten 401 bis 450 von insgesamt 9439

Anzeigeoptionen

Karl IV. - RI VIII n. 293

1346 dec. 5, Dydenhofen

eximirt alle unterthanen des erzstiftes Trier vom zoll zu Pelch (Wasserbillich?) Ibid. 14 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 294

1346 dec. 7, Dydenhofen

meldet seinen genannten vasallen, dass er dem erzbischofe Baldewin von Trier die verkaufsbriefe über Echternach, Bidburg, Grevenmachern und Remiche und andere über die dem genannten stifte erblich abgetretene neue feste Freudenberg, Coppe, Freudenstein und Bubingen eingehändigt habe, und...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 295

1346 dec. 7, Dydenhofen

befiehlt allen vasallen und unterthanen der grafschaft Lützelburg, dem erzbischofe Baldewin von Trier so oft als nöthig gegen Ludwig von Baiern, der sich kaiser nennt, mit den waffen, zu fuss und zu pferd, beizustehen. Ibid. 15 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 296

1346 dec. 7, Dydenhofen

verspricht in der verwaltung der grafschaft Lützelburg nichts ohne rath des erzbischofs Baldewin von Trier zu thun und befiehlt seinen amtleuten, demselben in allem zu gehorchen. Compte rendu des séances de la comm. d'hist. de Belgique 3,266 extr. Dominicus Baldewin 470 extr. Wurth-Paquet l....

Details

Karl IV. - RI VIII n. 297

1346 dec. 7, Dydenhofen

erlaubt dem erzbischofe Baldewin von Trier für die verzichtleistung auf eine einst zu der ihm abgetretenen feste Koppe bei Daun gehörige rente von drei fuder wein die lösung eines fuder weingeldes, das Walter Brechwald von Pillich zu Wedelich zu pfand hat. Compte-rendu etc. 3,267 extr....

Details

Karl IV. - RI VIII n. 298

1346 dec. 8, Dydenhofen

fordert den abt Diether von Prüm auf, den verkauf des von Prüm zu lehen gehenden dorfes und hofes zu Remich an den erzbischof Baldewin von Trier zu genehmigen. Compte-rendu etc. 3,269 extr. Dominicus 469 n. extr. Wurth-Paquet l. c. 16 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 299

1346 dec. 8, Dydenhofen

befiehlt dem ritter Philipp von Flarchingen, die urkunde über den verkauf von Echternach, Bidburg, Remich, Grevenmachern, Freudenberg, Koppe, Freudenstein und Bübingen an den erzbischof Baldewin von Trier zu besiegeln und durch die andern betheiligten besiegeln zu lassen. Compte-rendu etc....

Details

Karl IV. - RI VIII n. 300

1346 dec. 8, Dydenhofen

verleiht dem grafen Johann von Saarbrück wegen seiner vielfachen dienste 100 pfund kleiner turnosen als erblehen, die derselbe so lange iährlich auf St. Georg aus seiner königlichen kammer erhalten soll, bis er sie ihm irgend sonst angewiesen oder ihm 1000 pfund bar gezahlt hat. Kremer Gesch....

Details

Karl IV. - RI VIII n. 301

1346 dec. 9, Dydenhofen

bestätigt dem bischof Ademar von Metz alle privilegien seiner kirche. Gallia Christiana 13,414.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 302

1346 dec. 9, Thionisville

befiehlt dem zöllner zu Pillich, alle unterthanen des erzstifts Trier für ihr eigenthum zollfrei passiren zu lassen. Dominicus Baldewin 469 n. extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 303

1346 dec. 9, Thionisville

verspricht dem erzstifte Trier in anbetracht der vom erzbischof Baldewin den grafen von Lützelburg und ihm selbst bei der königswahl geleisteten dienste nach kräften beizustehen und seine besitzungen zu schützen. Ebendas. 469 extr. Wurth-Paquet l. c. 16 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 304

1346 dec. 9, Thionisville

stellt dem erzbischofe Baldewin von Trier mit zustimmung seiner gemahlin Blanca einen schuldbrief über die ihm geliehenen 11000 goldgulden aus, verspricht sie bis 11. märz 1347 zurückzuzahlen, stellt bürgen und verpflichtet sie zum einlager. Dominicus 470 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 305

1346 dec. 9, Thionisville

schreibt demselben, dass er ihn per totam Germaniam et Galliam et terras adiacentes eisdem auctoritate nostra regia, ac per totum nostrum comitatum Lutzellinburgensem tamquam comes eiusdem zu seinem stellvertreter ernannt habe. Wurth-Paquet l. c. 16 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 306

1346 dec. 9, Thionisville

ertheilt demselben für die dauer seiner abwesenheit, damit die geschäfte in diesen gegenden diesseits und ienseits des Rheines keine vernachlässigung erleiden, die befugniss, im namen des königs lehen des reichs und der grafschaft Lützelburg zu vergeben, unter der bedingung, dass die belehnten...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 307

1346 dec. 9, Thionisville

gibt demselben zu diesem zwecke vollen auftrag, bis er ihn mündlich in gegenwart des erzbischofs oder schriftlich zurücknehme, verspricht bei den urkunden und worten desselben zu verharren und desshalb an ihn oder seine kirche nie einen anspruch zu erheben. Dominicus 470 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 308

1346 dec. 12, Thionisville

verspricht den Albrecht v. Hohenloh bischof und das stift zu Wirzburg und dessen gerichte, land, leute, gut und diener und sonderlich das landgericht in Franken in besonderen schutz zu nehmen und ihm nöthigenfalls die erforderliche hilfe zu leisten. Mon. Boica 41,262.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 309

1346 dec. 12, Thionisville

verspricht demselben dahin zu wirken, dass ihn der pabst bis Georgi mit dem bisthum Wirzburg providire, widrigenfalls er ihn von allen ihm zu leistenden diensten entbindet. Ibid. 41,263.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 310

1346 dec. 14, Thionisville

ernennt den Arnold von Erlon zu seinem statthalter in Erlon, Marville, St. Mard und Damvillier. Compte-rendu des séances de la comm. d'hist. de Belgique 3,268 extr. Wurth-Paquet l. c. 17 extr. zu dec. 10.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 311

1346 dec. 14, Thionisville

befiehlt allen edeln, vasallen, richtern und einwohnern der städte und herrschaften Yvoix und Verton seinem statthalter Arnold von Erlon zu gehorchen. Compte-rendu etc. 3,268 extr. Wurth-Paquet l. c. 17 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 312

1346 dec. 14, Thionisville

bekennt seinem rath Arnold von Arlon 800 schildgulden schuldig zu sein. Wurth-Paquet l. c. 17 extr.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 313

1346 dec. 14, Thionisville

beurkundet, dass, wenn er durch den tod seiner tante oder sonst in den besitz von Ivoix und Verton kommen würde, er dieselben niemanden verpfänden werde ohne zustimmung Arnolds von Erlon, der wegen verschiedener summen, die er demselben schuldet, schon die probstei dieser Ortschaften hat. Ibid....

Details

Karl IV. - RI VIII n. 314

1346 dec. 19, ....

erneuert die dem pabste am 30. sept. gemachten versprechungen. Verzeichniss der Urkunden des päbstlichen archivs ap. Muratori Antiq. 6,98.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 314a

1346 dec. 00, in Boemiam

Abreise. Karolus electus latenter per Alsatiam et Sweviam in terram Bohemie properavit. Matth. Neoburg. 241. Karolus .. clam in habitu scutiferi intravit Bohemiam ... Attamen propter potentiam sui adversarii per regnum Alamanie publice progredi non audebat propter insidias sibi positas et ideo...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 314b

1347 ian. 00, in Praga

Ankunft. Karolus electus imperator rediit in Bohemiam infra octavas epiphanie et a populo in Praga solempniter recipitur et a clero. Beness (minorita) ap. Dobner 4,31, von dem freilich zweifelhaft ist, ob seine angaben auf verlässlichen quellen beruhen.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 315

1347 ian. 18, Chuttis

ertheilt der kirche von Leitomischl dieselben rechte, welche die kirchen von Prag und Olmütz haben, befreit sie namentlich von der iurisdiction der landrichter, verbietet die usurpation von vogteilichen rechten über die güter derselben u. s. w. Cod. Mor. 7,512.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 315a

1347 ian. 22, ....

Abreise von Prag. Post hec in die sancti Vincentii exiens Praga ivit in Carinthiam. Beness (minorita) ap. Dobner 4, 31. Doch spricht dagegen seine anwesenheit in Kuttenberg ian. 18.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 315b

1347 ian. 00, in Wienna

Aufenthalt. De mense februarii a. d. xlvii. ipse Karolus cum Karolo (Ludowico) rege Ungarie genero suo, cum Alberto Australi colloquium habuerunt in Wienna. Quibus simul euntibus in Presburg eiusdem Ungari Ludowicus princeps statim in Wienna colloquium secretissimum habuit cum Australi [der...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 316

1347 feb. 10, ....

(Egre) antwortet als erwählter [!] römischer könig dem Ludwig v. Baiern auf seinen brief vom 7. ian. 1347 ebenfalls in rhetorischer form und ermahnt ihn, den kaiserlichen namen und seine ketzerei abzuthun, dann in den schoss der kirche zu eilen und für so viel bosheit vergebung zu erbitten....

Details

Karl IV. - RI VIII n. 316a

1347 feb. 00, per Karinthiam

Durchreise nach Trient. Post cuius recessum (des kaisers abreise von Wien) rex Karolus cum conductu ducis predicti (Austrie) ivit per Karinthiam et venit Tridentum cum paucis tamen transiens ut mercator. Heinr. de Diessenh. 55.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 316b

1347 feb. 00, Tridenti

Ankunft [in forma mercatoris mit wenigen begleitern, um Ludwig dem Brandenburger Tirol wieder zu entreissen, dessen bischöfe und adelige ihn gerufen und durch brief und siegel sich ihm verpflichtet hatten, die aber in ihrer gesinnung dadurch wankend gemacht worden sein sollen, dass Karl das...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 317

1347 märz 18, Tridenti

bestätigt dem Brünner richter Jakob von Ror zwei urkunden der könige Wenzel II. und Wenzel III. von Böhmen d. d. Prag 1304 sept. 30 und in Sithavia 1306 apr. 26 betreffend das gericht dieser stadt und die dörfer Wazanitz und Twarossnitz. Cod. Moraviae 7,517.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 317a

1347 märz 25, Tridenti

Feierlicher umzug. Die dominico xxvii. (xxv.) mensis martii dominus Karolus rex Bohemie, electus ab ecclesia in imperatorem Romanorum celebrari missam fecit in civitate Trenti, scilicet in episcopatu, ubi personaliter extitit vestibus indutus imperialibus cum virga aurea et pila rotunda in...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 318

1347 märz 28, Tridenti

bekennt dem Martin von Greifenstein für ein pferd 100 goldgulden schuldig zu sein und gestattet demselben ihn durch den ritter Eberhard von Wilhelmsdorf zu mahnen. Aus originalregesten des baier. reichsarchivs.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 318a

1347 apr. 00, in comitatu Tyrolis

Feldzug gegen Tirol [wo er bis zum schlosse Tirol bei Meran vordringt, in welchem Margaretha Maultasch belagert wird, bis ihr gemahl markgraf Ludwig von Brandenburg, der während des winters in Brandenburg und Preussen gewesen war, nach Tirol zurückkehrt; Ludwig urkundet apr. 7 in Sterzing, wo...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 319

1347 apr. 27, Tridenti

(in castro episcopali Boni consilii) erneuert dem pabste Clemens, nach empfang des vom päbstlichen caplan Geraldus de Magnaco erzdiacon von Balthesio in der Constanzer diöces ihm hieher überbrachten päbstlichen anerkennungsschreibens d. d. Avignon 1346 nov. 6, die versprechungen wegen der...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 320

1347 apr. 27, Tridenti

erneuert dem pabste die versprechungen wegen der streitigkeiten mit Frankreich (nr. 230). Theiner ebenda 2,177.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 321

1347 apr. 27, Tridenti

gibt dem pabste (neuerdings) auf ein iahr vollmacht, allen städten und personen in Italien die strafen ihrer vergehungen gegen das reich nachzulassen. Theiner ebenda 2,178. ‒ Damit wohl identisch der extr. ap. Muratori Antiq. 6,99 zu iun. 27.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 322

1347 mai 7, Tridenti

verspricht eidlich, so lange er leben und zu welcher stellung er gelangen werde, die ehre und den nutzen des erstgebornen des königs von Frankreich, Johanns herzogs von der Normandie, und seiner vier söhne zu werben, niemanden mit rath und that beizustehen, welcher derselben feind ist, und...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 322a

1347 mai 7, Tridenti

Die vii. mensis madii dominus Karolus rex Bohemie destinavit cc milites et cc pedites in partibus Caloris (Cadoris) et derobaverunt totum comitatum. Ludwig der Brandenburger sucht dies vergeblich zu hindern. Qua propter habuit et acquisivit Feltrum, Cividalem et totum Calorem. Chron. Estense...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 322b

1347 mai 10, Tridenti

Abreise nach Castelbarco am rechten Etschufer nördlich nahe bei Roveredo. Die x. mensis madii dominus Karolus rex Bohemie recessit de Trento cum episcopo dicte civitatis et ingressi sunt Castrum Barcum ad parlamentum cum domino Mastino de la Scala et domino Guidone de Gonzaga. Chron. Est. 436.

...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 322c

1347 mai 00, Feltri

Gespräch mit dem grafen Ugo von Balzo, der de partibus Apulie kam, etwa um die mitte des mai. Chron. Est. 437.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 323

1347 mai 25, Tridenti

überlässt dem Patriarchen Bertrand von Aglei und seinen nachfolgern das thal Cadore mit der ganzen grafschaft, den arimannien und den burgen Botistein (Peutelstein in Ampezzo) und Pieve. Valentinelli Regesten in den Abh. der bayer. Akad. III. Cl. 9b, 463.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 324

1347 iun. 10, Tridenti

verleiht dem Jacobus de Avoscano aus Belluno capitaneatum plebatuum Augurdi et Zaudi (Agordo und Zoldo nördlich von Belluno) zu erbrechtlichem besitz. Verci Marca 12,85.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 324a

1347 iun. 17, in terra Caurini

Zusammenkunft mit Mastin della Scala. Die xi. mensis iunii dominus Mastinus de la Scala ivit ad parlamentum cum domino Carolo de Bohemia, qui Romanorum rex dicebatur, ad castrum domini Guilielmi de Castro Barco ... Die xvii. mensis iunii dominus Mastinus de la Scala fuit ad parlamentum cum...

Details

Karl IV. - RI VIII n. 325

1347 iun. 30, Tridenti

befreit die fuhren des nonnenklosters der heil. Katharina zu Ham bei Lützelburg von allen abgaben in dieser stadt. Bertholet Hist. de Lux. 6,71.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 325a

1347 iul. 00, Tridenti

Abreise nach Feltre. Chron. Est. 438.

Details

Karl IV. - RI VIII n. 325b

1347 iul. 00, Feltre

Zusammenkunft mit Jacob von Carrara, herrn von Padua, dem erden schutz der städte Feltre und Belluno überträgt, während er zum reichsvicar von Feltre den Zemino di Preto, zum reichsvicar in Belluno den Endrighetto da Bongaio ernennt. Vitae principum Carrar. ap. Muratori 16,178. Hist. Cortus....

Details

Karl IV. - RI VIII n. 326

1347 iul. 17, in nostra civitate Belluni

belehnt Johann, Ghiberto und Azzo von Corriggio söhne Guido des alten mit Guastalla. Per manus Velislai Prag. et Wyssegrad. eccl. canonici regalis aule prothonotarii vice Walrami aepi Colon. Affo Storia di Guastalla 1,374.

Details