RI VIII Karl IV. (1346-1378) - RI VIII

Sie sehen die Regesten 9101 bis 9150 von insgesamt 9439

Anzeigeoptionen

Innocenz VI. - RI VIII n. 241

1353 feb. 22, Avinione

schreibt dem römischen könige Karl, er habe dessen durch den abt Neplacho von Opatowitz ihm übergebenes schreiben erhalten, aus dem er dessen aufrichtige ergebenheit ersehen habe. Ibid. 80 nr. 275.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 242

1353 iun. 6, ap. Villamnovam

schreibt demselben, er habe dessen durch den bischof von Breslau ihm übergebenes schreiben erhalten und beschlossen, ihm durch denselben zum könige zurückkehrenden boten zu antworten. Ibid. nr. 277.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 243

1353 iul. 18, ap. Villamnovam

erinnert denselben, dass der pabst Clemens VI., um für dessen bedürfnisse zu sorgen und der noth der römischen kirche abzuhelfen, den zehnten der kirchlichen einkünfte des reiches Böhmen unter der bedingung bewilligt habe, dass er in einem der drei iahre im namen der kirche erhoben werde; da...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 244

1353 oct. 8, Avinione

ersucht denselben, er möge den klerus und das volk von Frankfurt dazu anhalten, dass sie den cardinalpriester Arnald t. s. Sixti, dem er die probstei an der dortigen Bartholomäuskirche verliehen habe, dem aber einige hindernisse bereiten, zulassen und auch die schwierigkeiten beseitigen, die...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 245

1353 oct. 18, Avinione

schreibt demselben, er habe dessen ihm durch seinen boten Wilhelm von Leskau überreichtes schreiben erhalten und geantwortet, wie er von demselben hören werde. Ibid. 84 nr. 285.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 246

1354 ian. 20, Avinione

bittet denselben, wegen des krieges gegen die tyrannen, welche die länder der kirche in Italien occupiren, dem vom pabste Clemens VI. in Böhmen für drei iahre bewilligten und für ein iahr der kirche vorbehaltenen zehnten, der für ein iahr schon eingehoben ist, dem Johann von Padua, decan von...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 247

1354 feb. 6, Avinione

verbietet dem domcapitel von Trier, zur wahl eines erzbischofs zu schreiten. Ibid. 85 nr. 290.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 248

1354 feb. 7, Avinione

tröstet den römischen könig Karl wegen des hinscheidens seines oheims des erzbischofs Baldewin von Trier († ian. 21). Ibid. nr. 291.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 249

1354 feb. 7, Avinione

schreibt demselben, dass pabst Clemens VI. auf die nachricht von der schweren erkrankung des erzbischofs Baldewin von Trier dessen bewegliche güter wie alle schulden und forderungen desselben zur zeit seines todes der verfügung des apostolischen stuhles zur deckung der grossen auslagen der...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 250

1354 feb. 12, Avinione

schreibt dem römischen könige Karl, er habe dessen ihm durch Wilhelm von Leskau, familiarem et nuncium eius, überbrachtes schreiben erhalten und geantwortet, wie er von ihm hören werde. Ibid. nr. 293.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 251

1354 apr. 24, ap. Villamnovam

schreibt demselben das gleiche. Ibid. 86 nr. 298.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 252

1354 mai 17, ap. Villamnovam

gestattet dem erzbischofe Boemund von Trier, über die güter u. s. w. seines vorgängers trotz der reservation des apostolischen stuhles frei zu verfügen. Ibid. nr. 299.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 253

1354 mai 19, ap. Villamnovam

ersucht den erzbischof Wilhelm von Cöln, mit den erzbischöfen von Mainz und Trier eine besondere eintracht zu pflegen. Ibid. nr. 300.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 254

1354 mai 19, ap. Villamnovam

bittet den römischen könig Karl, dem erzbischof Boemund von Trier gewogen zu sein und bezüglich der zwischen dem könige und seinem bruder herzog Wenzel von Lützelburg und zwischen dem Trierer capitel geschlossenen vertrage über die vom erzbischofe Baldewin theils als pfand, theils für die...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 255

1354 aug. 30, ap. Villamnovam

drückt dem erzbischöfe von Cöln seine verwunderung aus, dass er, das mitleid gegen die in folge der ausgaben für die bekämpfung der widerrechtlichen besitzer ihrer gebiete bedrängte kirche bei seite setzend, da er doch vom überflusse seiner kirche ihr hätte helfen sollen, die dem pabste...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 256

1354 sept. 8, ap. Villamnovam

meldet dem römischen könige Karl, dass er die erzbischöfe von Cöln, Mainz und Trier bis auf widerruf zu einsammlern der zur päbstlichen kammer gehörenden einkünfte in ihren städten, diöcesen und provinzen ernannt habe, und ersucht ihn, dieselben und seinen nuntius, den decan von Wissegrad,...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 257

1354 sept. 19, ap. Villamnovam

ersucht denselben, den bischof Bertrand von Apt, den er gewisser geschäfte halber an ihn gesendet, gütig aufzunehmen und anzuhören. Ibid. 90 nr. 313.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 258

1354 oct. 7, Avinione

trägt dem Johann von Padua, decan von Wissegrad, auf, alle bei ihm befindlichen kammergelder dem bischofe von Apt zu übergeben, der kürzlich wegen anderer geschäfte dorthin gereist ist. Ibid. nr. 314.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 259

1354 nov. 5, Avinione

ersucht den römischen könig Karl, die stadt Trient und mehrere andere burgen, die für den markgrafen von Brandenburg gewaltsam occupirt sind, zurückstellen zu lassen. Ibid. 91 nr. 317.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 260

1354 dec. 13, Avinione

ersucht den erzbischof Wilhelm von Cöln, das durch den Lütticher archidiacon Heinrich von Dortmund ihm vorzubringende anliegen gütig anzuhören und dem wunsche des apostolischen stuhles gemäss einen theil der für die wiedergewinnung der kirchlichen besitzungen nothwendigen auslagen zu...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 261

1355 feb. 1, Avinione

ersucht den römischen könig Karl, zur befreiung Roberts von Durazzo, der auf der heimreise von der römischen curie in Piemont von Jakob von Savoi, herrn von Turin, ohne recht gefangen worden ist, die hand der kaiserlichen (cesaree) gewalt auszustrecken. Ibid. 92 nr. 321.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 262

1355 feb. 9, Avinione

schreibt demselben, dass die ritter Malatesta und Galeotus de Malatestis von Rimini söldlinge in die mark Ancona senden, um die römische kirche noch weiter zu verhöhnen, und bittet ihn, der kirche und den cardinal Egidius zur unterdrückung dieser bande beistand zu leisten. Ibid. nr. 322.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 263

1355 feb. 11, Avinione

empfiehlt demselben den ritter Friedrich, sohn des markgrafen von Saluzzo, der gewisser geschäfte halber zum könige reisen will. Ibid. nr. 323.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 264

1355 feb. 12, Avinione

bittet denselben, dem bischofe Dietrich von Minden, den er nach erledigung der geschäfte bei der römischen curie an ihn zurücksende, glauben zu schenken. Ibid. nr. 324.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 265

1355 feb. 15, Avinione

bittet den römischen könig Karl, er möge die iunker Johannes de Bironio und Franciscus de Vares aus den diöcesen Perigueux und Lyon in seine dienste nehmen. Ibid. nr. 325.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 266

1355 feb. 23, Avinione

bittet denselben, der bösen gesellschaft, die das königreich Sicilien und die länder der kirche verwüsten wolle, entgegenzutreten. Ibid. 93 nr. 327.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 267

1355 märz 14, Avinione

bittet denselben, er möge sich bei den Genuesen für die befreiung des von ihnen gefangenen Nicolaus Pisani von Venedig verwenden. Ibid. nr. 328.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 268

1355 apr. 10, ap. Villamnovam

schreibt der gemeinde der stadt Strassburg, er habe gehört, dass sie ein statut gegeben haben, wornach die geistlichen und die kirchlichen personen der stadt in einigen civil- und criminalsachen vor dieser zu recht stehen sollen, und dass aus diesem anlasse einige geistliche und domherrn aus...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 269

1355 apr. 15, ap. Villamnovam

schreibt dem kaiser Karl, er habe gehört, dass derselbe mit rücksicht auf den unsicheren zustand der kirche Sitten einen hauptmann oder vicar aus eigener machtvollkommenheit zur verwaltung der temporalien der kirche ernannt habe, und bittet ihn, denselben und seine andern leute wieder zu...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 270

1355 apr. 16, ap. Villamnovam

trägt dem erzbischofe von Prag und seinem vicar in spiritualibus und seinem official oder zweien oder einem von ihnen auf, alle kirchen und klöster wie alle einzelnen pfründen an denselben und die summen, mit welchen sie beim diesmaligen zehnten eingeschätzt sind, wie die diesmal nicht...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 271

1355 mai 1, ap. Villamnovam

bittet den kaiser Karl, den bischof Benedict von Grosseto zu erhören, nach dessen darlegung einige zur zeit, wo die kaiserwürde unbesetzt war, einige güter und rechte seiner kirche occupirt haben. Ibid. 95 nr. 332.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 272

1355 mai 4, ap. Villamnovam

bittet denselben, zur bewachung der stadt Smyrna einen beitrag zu leisten, indem er den vicar derselben, den Minoriten Petrus von Fano, an ihn sendet, um ihn über die der stadt drohenden gefahren zu unterrichten. Ibid. nr. 333.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 273

1355 mai 7, Avinione

bittet denselben, dem reiche Sicilien gegen die dorthin vordringenden leute der »gesellschaft«, die zum grössern theile dem kaiserreiche unterthan sind, hilfe zu leisten. Ibid. nr. 334.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 274

1355 mai 15, Avinione

meldet dem erzbischofe von Trier und dessen suffraganen, dass er zur wiedergewinnung der länder der kirche von allen kirchlichen einkünften in der Trierer und andern diöcesen auf drei iahre einen zehnten auferlegt habe, und fordert sie auf, die zahlung desselben im nothfalle durch kirchliche...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 275

1355 mai 26, Avinione

schreibt dem kaiser Karl, er habe die ihm durch den Mainzer probst Wilhelm Pinchon überbrachten verträge zwischen dem erzbischofe Gerlach von Mainz und Kuno von Falkenstein, dem damaligen gewalthaber des erzstiftes, dem bischofe Guido von Porto zur berichterstattung übergeben, und bittet ihn,...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 276

1355 mai 27, Avinione

bittet denselben, zur vernichtung der banden, die das königreich Sicilien angreifen, alle mögliche hilfe zu leisten. Ibid. nr. 339.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 277

1355 mai 27, Avinione

bittet den patriarchen Nikolaus von Aglei, den kaiser zu vorstehendem zu bewegen. Ibid. nr. 340. ‒ Gleiche schreiben an die bischöfe Johann von Leitomischl, Marquard von Augsburg und den markgrafen Johann von Montferrat.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 278

1355 mai 27, Avinione

bittet den kaiser Karl, dem cardinalpriester Egidius (Albornoz) alle mögliche hilfe zu leisten. Ibid. nr. 341.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 279

1355 iun. 2, Avinione

schreibt demselben, dass ihm der könig von Frankreich und dessen erstgeborner, der Delphin von Vienne, seine angelegenheiten wirksam empfohlen haben. Ibid. nr. 342.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 280

1355 sept. 13, ap. Villamnovam

schreibt demselben, Johannes de Vicedominis, bürger von Arezzo, sei schon längst zu ihm gekommen und habe ihm in dessen namen einiges vorgebracht, später aber haben der custos von Wissegrad und der Breslauer domherr Ulrich Schoff ihm schreiben desselben gebracht, bezüglich deren er, soweit er...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 281

1355 oct. 4, Avinione

schreibt demselben, Andreas von Böhmen, dessen beichtvater, und Nikolaus Caroli, provinzial des predigerordens in Böhmen, dessen gesandte, seien gestern zu ihm gekommen und hätten ihm schreiben gebracht, worauf er geantwortet habe, wie er vom zurückkehrenden gesandten hören werde. Ibid. nr....

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 282

1355 oct. 26, Avinione

schreibt dem erzbischofe von Mainz, es seien genannte geistliche als angebliche boten des klerus, der stadt und der diöcese Mainz zu ihm gekommen und haben gebeten, der apostolische stuhl möge mit rücksicht auf die armuth des dortigen klerus von der einhebung des zehnten abstehen; da nun deren...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 283

1355 oct. 26, Avinione

schreibt in gleicher weise dem erzbischofe von Trier. Ibid. nr. 348.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 284

1355 oct. 26, Avinione

bittet den kaiser Karl, die erzbischöfe, bischöfe und prälaten Deutschlands zur zahlung des zehnten zu bewegen. Ibid. 99 nr. 349.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 285

1356 feb. 8, Avinione

meldet dem erzbischofe Gerlach von Mainz, der kaiser Karl habe ihm neulich in betreff des den deutschen prälaten auferlegten zehnten geschrieben, drückt seine verwunderung aus, dass der erzbischof dies unterlassen habe, und bittet ihn, sich in dieser angelegenheit günstig zu erweisen. Ibid....

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 286

1356 feb. 24, Avinione

trägt dem erzbischofe Boemund von Trier auf, alle in der stadt und diöcese Trier gesammelten und noch zu sammelnden (zehent -) gelder dem Lorenzo Spinelli, Bancho Davantini und Perozzo Corsini, bürgern und kaufleuten von Florenz, sociis societatis Albertorum antiquorum de Florentia, die sich...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 287

1356 apr. 10, ap. Villamnovam

schreibt dem kaiser Karl, er habe dessen durch den ritter Gautherius de Montiliis (Montelimar) überbrachtes schreiben erhalten und durch denselben geantwortet. Ibid. nr. 355.

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 288

1356 mai 16, Avinione

befiehlt dem erzbischofe von Cöln und seinen suffraganen unter scharfer missbilligung ihres bisherigen zögerns, die briefe wegen einsammlung des zehnten in ihren diöcesen binnen vierzehn tagen auszuführen und die prälaten und geistlichen bei strafe des bannes, der suspension und des...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 289

1356 mai 16, Avinione

dankt dem kaiser Karl, dass er bei den erzbischöfen von Cöln, Mainz und Trier sich dafür verwendet, die auflegung des zehnten zu dulden, drückt seine verwunderung aus, dass dieselben die armuth ihres klerus und die furcht vor dessen ungehorsam vorgeschützt, während, wie er höre, der von Cöln,...

Details

Innocenz VI. - RI VIII n. 290

1356 mai 16, Avinione

ersucht den Mainzer domherrn Chuno von Falkenstein, die einhebung des zehnten in der stadt und diöcese Mainz zu unterstützen, nachdem er dem abte Lamprecht von Gengenbach gegenüber dazu seine bereitwilligkeit erklärt hat. Ibid. nr. 363.

Details