Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI VII] Ludwig der Bayer (1314-1347) - [RI VII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 413 von insgesamt 726.

Ks. Ludwig gibt für sich und seine Erben Bischof Heinrich V. von Eichstätt und seinem Kapitel das Patronatsrecht der Kirche in Eysölden, Diözese Eichstätt, auf, das sein Eigen war, und nimmt es unter Verzicht auf alle Eigenrechte als Lehen zurück, wofür ihm Bischof und Kapitel im Gegenzug das Patronatsrecht der Kirche in Bechthal, Diözese Eichstätt, mit allen zugehörigen Rechten und Nutzen zu Eigen übertragen.

Überlieferung/Literatur

Orig und Kopien bisher nicht aufgetaucht, ergibt sich aus: 1335 Dezember 20, Bischof Heinrich [V.] von Eichstätt und sein Kapitel erklären durch rat vnd fürdrung vnsers genedigen herren kaysers Ludewigs von Rom, die er vns und vnserm gotzhaus oft getan hat vnd noch getun mack, daß sie ihm und seinen Erben das bisher als Lehen innegehabte Patronatsrecht der Kirche zu Bechthal, Diözese Eichstätt, mit allen zugehörigen Rechten und Nutzen zu Eigen übertragen, wanne derselbe vnser herr von seinen vnd seiner erben wegen ze einem widerwechsel vnd widerlegung vns vnd vnserm gotzhaus hat aufgegeben den kirchensaz ze Eysfelden [...] in demselben pistumb, der sein aygen waz, vnd hat in von vns vnd vnserm gotzhaus ze lehen empfangen vnd will in fürbaz ewiglich von vns ze lehen haben vnd hat sich verzihen allez rechten, daz er hat an der aygenschafft, als sein brief sagent, die er vns darvber hat gegeben (Abschrift Pap. dt. 18. Jh. im OrdinariatsA Eichstätt, Heuslersche Sammlung sub dato)

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI VII] H. 7 n. 413, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1335-12-20_1_0_7_7_0_413_413
(Abgerufen am 29.03.2024).