Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI VII] Ludwig der Bayer (1314-1347) - [RI VII] H. 2

Sie sehen die Regesten 351 bis 384 von insgesamt 384

Anzeigeoptionen

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 353

1346 Januar 28, Heidelberg

Ks. Ludwig verleiht Schultheiß, Rat und Bürgerschaft zu Mosbach das Recht, daß sie alle in der Stadt oder in ihren bannen gelegenen Güter, sie seien außerhalb oder innerhalb der march, von denen von alter Gewohnheit her Steuern und Bede gezahlt werden, auch in Zukunft wie früher besteuern...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 354

1346 Januar 30, Heidelberg

Ks. Ludwig bestätigt der Bürgerschaft von Neckargemünd auf deren in seiner Gegenwart vorgebrachten Bitte alle Rechte, Briefe, Gnaden, Freiheiten und guten Gewohnheiten, die sie von seinen Vorfahren, den Königen und Kaisern, erlangt haben.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 355

1346 Februar 14, Heidelberg

Ks. Ludwig verkündet, daß Markgraf Hermann [VIII.] von Baden zu Heidelberg am Valentinstag (Februar 14) vor ihn gekommen sei und in Anwesenheit seiner lieben Vettern und Fürsten, Ruprecht [I.] und Rudolf [II.], Pfalzgrafen bei Rhein und Herzöge in Bayern, sowie der Grafen Gerlach von Nassau,...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 356

1346 Februar 14, Heidelberg

Ks. Ludwig (1) verkündet, daß es zwischen ihm und dem Markgrafen Hermann [VIII.] von Baden eine Auseinandersetzung um die Ausübung des Schirms und der Vogtei über Abt und Konvent des Zisterzienserklosters [Herren-]Alb im Bistum Speyer gegeben habe, (2) stellt fest, daß niemand des Klosters...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 357

1346 Februar 14, Heidelberg

Ks. Ludwig erlaubt Pfalzgraf Ruprecht [I.] bei Rhein, die von Verpfändung frei werdenden Tournosen am Zoll zu Bacharach einzunehmen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 358

1346 Februar 18, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig schlägt Pfalzgraf Ruprecht [I.] dem Älteren bei Rhein 1500 Pfund Haller auf seine und des Reiches Stadt Heidelsheim, die der Empfänger um 2500 Pfund Haller von Markgraf Rudolf [IV.] von Baden, genannt von Pforzheim, gelöst hat1.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 359

1346 Februar 18, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig (1) bestätigt Schultheiß, Bürgermeister und Rat der Stadt Eberbach in Anbetracht ihrer ihm täglich erwiesenen Dienste alle hergebrachten Gnaden, Rechte und Freiheiten, nachdem sie ihm bewiesen hätten, daß ihre Briefe und Handfesten, die sie von Königen und Kaisern, seinen Vorgängern...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 360

1346 Februar 18, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig verleiht den Bürgern von Neustadt [an der Weinstraße] Freiheit vor fremden Gerichten.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 361

1346 Februar 19, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig erlaubt der Bürgerschaft zu Sulz auf Bitte Heinrichs von Fleckenstein [-Sulz], daselbst eine Stadt mit Mauern, Gräben und andere [n] vestunge [n] zu bauen, und verleiht dieser die Rechte, Freiheiten und guten Gewohnheiten seiner und des Reiches Stadt Hagenau.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 362

1346 Februar 23, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig erklärt, daß er sich mit Markgraf Hermann [VIII.] von Baden wegen der Vogtei und des Schirms über das [Zisterzienser-]Kloster [Herren-]Alb, die dieser sich angeeignet hatte, versöhnt habe, und nimmt den Empfänger trotz seiner Angriffe gegen ihn, das Reich und das Kloster in seine und...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 363

1346 Februar 26, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig und Ruprecht [I.], Pfalzgraf bei Rhein und Herzog in Bayern, treffen im Streit zwischen Abt und Konvent des [Zisterzienser-]Klosters [Herren-]Alb einerseits und Markgraf Hermann [VIII.] von Baden andererseits aufgrund der ihnen von den Parteien erteilten Vollmachten folgenden...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 364

1346 Februar 27, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig bestätigt Pfalzgraf Ruprecht [I.] dem Älteren bei Rhein alle Güter, die Ritter Dieter Nessel [zu Neckargemünd] hinterlassen hat und die König Rudolf [I.] seinem Vater, dem verstorbenen Herzog Ludwig [II. von Bayern], übereignet hatte1.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 365

1346 März 10, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig erlaubt Pfalzgraf Ruprecht [I.] bei Rhein, 1000 Pfund Haller auf Burg Trifels zu verbauen, und schlägt ihm diese Summe auf Trifels sowie auf seine anderen Reichspfänder1.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 366

1346 März 22, Heidelberg

Ks. Ludwig teilt der Stadt Mainz mit, daß er Weinheim vom Domkapitel Mainz ausgelöst habe.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 367

1346 März 25, Heidelberg

Ks. Ludwig gestattet Graf Walram von Sponheim[-Kreuznach], seinem Landvogt in der Wetterau, alle verpfändeten Reichslehen in der Wetterau einzulösen und als Pfand zu besitzen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 368

[1346] August 18, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig befiehlt Graf Walram von Sponheim[-Kreuznach], seinem Landvogt in der Wetterau, in seinem Streit mit dem Raugrafen sein Recht vor ihm, dem Ks., zu nehmen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 369

1346 August 24, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig erlaubt Heinrich von Fleckenstein[-Beinheim], bis auf Widerruf in seiner Stadt Beinheim vier Juden, die wirt sin vnd die wesentlichen daselben sitzen, aufzunehmen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 370

1346 August 26, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig erklärt, daß (1) er den Bürgern zu Sulz auf Bitte Heinrichs von Fleckenstein[-Sulz] erlaubt und befohlen habe, innerhalb des Grabens, der um die Burg zu Sulz führt, eine Stadt mit Mauern, Gräben und andere [n] bevestung [en] zu bauen, und dieser die Rechte, Freiheiten und guten...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 371

1346 August 30, Speyer

Ks. Ludwig verleiht der Stadt Speyer das Recht, mit angegebenem Gepräge und Korn Münzen zu schlagen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 372

1346 August 31, Speyer

Ks. Ludwig erlaubt Orten von Weingarten die Haltung von vier seßhaften Juden.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 373

1346 September 18, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig verleiht den Leuten des von ihm und dem Reich zu Lehen gehenden Hofs zu Bodman das Recht, daß sie niemand, Geistlicher oder Weltlicher, vor ein Landgericht oder [fremdes] Gericht fordern oder laden darf, daß vielmehr jeder, der gegen sie oder wegen der zu dem Hof gehörenden Güter...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 374

1346 September 28, Speyer

Ks. Ludwig (1) beurkundet, daß Markgraf Hermann [VIII.] von Baden für sich und seine Erben auf der einen und Abt und Konvent des [Zisterzienser-]Klosters [Herren-]Alb auf der anderen Seite in ihrer Auseinandersetzung um die Dörfer Malsch und Mörsch zu einer einmütigen und unverbrüchlichen...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 375

1346 Oktober 18, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig befiehlt den Grafen Ludwig [VI.] und Friedrich [II.] von Oettingen, seinen Landvögten im Elsaß, und deren Nachfolgern sowie den Bürgermeistern, Räten und den Bürgern zu Colmar, Hagenau, Schlettstadt, Mülhausen, [Ober-] Ehnheim, Kaysersberg, Rosheim, Münster und Türkheim, seine und...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 376

1346 Oktober 19, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig (1) erklärt, daß seine und des Reiches Bürger zu Breisach [am Rhein] ihm in seiner Gegenwart bewiesen haben, daß niemand sie, wenn sie außerhalb der Stadt auf ihren Höfen und Gütern gesessen sind, vor das Landgericht der Herzöge von Österreich laden darf in Angelegenheiten, die man...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 377

1346 November 3, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig verpfändet Pfalzgraf Ruprecht [I.] bei Rhein um 2000 Mark Silber seine Rechte an den Juden zu Speyer und Worms.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 378

1346 November 3, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig verleiht Pfalzgraf Ruprecht [I.] bei Rhein seine Rechte an den Juden zu Speyer und Worms auf sechs Jahre.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 379

1346 November 23, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig gestattet Humbrecht von Schönburg, Sohn des Merbot von Schönburg, die Bewidmung seiner Frau Katharina, Tochter des Tholei, mit seinem Anteil am Gericht zu Argenthal, es seien Wiesen, Wälder, Äcker und alles andere, das von ihm und dem Reich zu Lehen rührt.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 380

1346 November 24, Frankfurt [am Main]

Ks. Ludwig bestimmt das Korn der Haller, die in Speyer geschlagen werden dürfen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 381

1347 August 9, Speyer

Ks. Ludwig (1) nimmt aufgrund seiner und des Reiches Notlage, hervorgerufen durch den Markgrafen von Mähren1, der ihn an dem riche drenget vnd irret vnd darvmb wir vns an helffern vnd an dienern desterbasz bestellen vnd fursehen mue ssen, Ritter Gerhard von Ehrenberg, Albrechts von Ehrenberg...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 382

1347 August 15, Speyer

Ks. Ludwig (1) erklärt, daß Bischof Gerhard von Speyer ihn gedrängt habe, seiner und seines Stiftes zu Speyer vom Reich verpfändeten Stadt Waibstadt1 alle von seinen Vorfahren [im Reich], den Königen und Kaisern, erhaltenen Briefe, Freiheiten, Rechte, Ehren und guten Gewohnheiten neu zu...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 383

1347 August 16, Speyer

Ks. Ludwig erklärt, daß er dem festen Mann Eberhard von Sickingen, seinem Diener und Hofmann, 200 Pfund Haller für einen Hengst gegeben habe, schlägt ihm diese Summe auf das Dorf Elsenz zu anderm gelt, daz wir im vor darvf verschaffet vnd geben haben,1 und bestimmt, daß Eberhard und dessen...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. 384

[o. D.]

Ks. Ludwig verleiht der Stadt Lambsheim das Recht, daß die Bürger vor kein fremdes Gericht oder Landgericht geladen werden dürfen, sondern nur vor den Stadtschultheißen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. Fälschung40

1322 November 28, bei Augsburg

Kg. Ludwig erteilt Hartmann, dem Sohn des Philipp von Rathsamhausen, eine Erste Bitte für das [Augustinerchorherrenstift] Lautenbach.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 2 n. Fälschung41

1322 November 28, bei Augsburg

Kg. Ludwig erteilt Hugo Fülle eine Erste Bitte für das [Kanoniker-]Stift [Nieder-] Haslach.

Details