Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI VII] Ludwig der Bayer (1314-1347) - [RI VII] H. 1

Sie sehen die Regesten 351 bis 400 von insgesamt 444

Anzeigeoptionen

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 351

1342 Oktober 28, Würzburg

Ks. Ludwig verleiht Komtur und Bruderschaft des Deutschen Hauses zu Mergentheim zu rechtem und ledigen Eigen die auf seine Anordnung von Rüdiger dem Reichen von Mergentheim um 270 Pfund Haller gekauften Güter1, die sie für den Bau des Grabens benötigt haben2, und jährliche Einkünfte in Höhe von...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 352

1342 November 12, Nürnberg

Ks. Ludwig einigt sich mit Bischof Otto von Würzburg wegen der Burgen Rothenfels und Gemünden.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 353

1342 November 25, Nürnberg

Ks. Ludwig verzichtet zugunsten des Bischofs Otto von Würzburg auf ein Drittel von Burg und Stadt Rothenfels.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 354

1342 Dezember 10, Würzburg

Ks. Ludwig gewährt Schultheiß, Rat und Gemeinschaft der Bürger zu (Schwäbisch) Hall das Recht, daß die in der Stadt ansässigen oder in Zukunft dort wohnenden Juden das Pfund Haller nicht höher als um zwei Haller die Woche verleihen dürfen1, und befiehlt den Juden, seinen Kammerknechten, nicht...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 355

1342 Dezember 15, Würzburg

Ks. Ludwig bewilligt die Verpfändung der Burgen Rothenfels und Gemünden an Bischof Otto von Würzburg durch seine Söhne.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 356

[Vor 1343 Februar 19]

Ks. Ludwig belehnt Marquart von Haimhausen mit einer vom Herzogtum Bayern zu Lehen gehenden Wiese.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 357

1343 April 1, Donauwörth

Ks. Ludwig gestattet Konrad von Rechberg, daß jeder die Brücke zu Kellmünz mit geladen wagen oder sust varen mag, swan in daz fuget, als ander gemein brugk und strazze, und erlaubt, von den Wagen den seit alters her gebräuchlichen Zoll zu erheben.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 358

1343 April 2, Donauwörth

Ks. Ludwig bestätigt Heinrich von Zipplingen1, seinem Heimlichen, angesichts seiner Dienste für Kaiser und Reich den mit seiner Zustimmung erfolgten Kauf des Kirchensatzes zu Lautem, den dieser für das Deutsche Haus zu Ulm mit allen Rechten, Ehren, Nutzungen, Gülten, Leuten und Gütern von...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 359

1343 April 2, Donauwörth

Ks. Ludwig übereignet angesichts der Dienste für Kaiser und Reich, die Heinrich von Zipplingen, Komtur (der Deutschordenshäuser) zu Ulm und (Donau-) Wörth, sein Heimlicher, und der Deutsche Orden leisten, dem Deutschen Haus zu Ulm die ihm und dem Reich gehörende Vogtei über die Leute und Güter,...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 360

1343 April 3, Donauwörth

Ks. Ludwig bestätigt Abt und Konvent des Klosters Sant Blasien sowie Propst und Konvent von Ochsenhausen wegen der regelmäßig von ihnen gefeierten Gottesdienste1 alle von seinen Vorgängern erteilten Freiheiten und Rechte und verleiht Ochsenhausen das Recht, das dehain ir vogt die selben vogty...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 361

[1343] April 3, Donauwörth

Ks. Ludwig teilt Bürgermeister, Rat und Gemeinde zu Ulm mit, daß er Propst und Konvent des Kloster Ochsenhausen mit Leuten und Gütern in seinen besonderen Schutz genommen habe. Er befiehlt ihnen, den Propst als Bürger aufzunehmen, ihn und sein Gotteshaus in seinem und des Reiches Namen vor dem...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 362

1343 April 3, Donauwörth

Ks. Ludwig erlaubt Ammann, Rat und Gemeinschaft der Bürger zu Biberach, angesichts des Mangels an Mühlen zwei Mühlen vor ihrer Stadt zu errichten mit der Einschränkung, daß die bereits bestehenden an irn wazzern icht ze schaden chome(n).

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 363

1343 Mai 25, Nürnberg

Ks. Ludwig erklärt, daß er weder den Wildbann noch andere Rechte und Güter des Klosters Ellwangen an Kraft von Hohenlohe oder andere Personen verlihen habe noch nie gedachte ze leihen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 364

[1343] Juni 17, Ulm

Ks. Ludwig belehnt Heinrich den Zwin mit den Gütern in dem Heymbach1, d.h. mit Vogtei, Weingärten, Äckern, Häusern, Wäldern, Wiesen und anderen Gütern, die diesem auf dem Erbweg zugefallen sind und die dessen Vorfahren von seinen Vorgängern hatten.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 365

1343 Juli 3, Ingolstadt

Ks. Ludwig teilt Ammann, Rat und Gemeinschaft der Bürger zu Ulm mit, daß er ihre gewöhnliche Steuer, die sie ihm und dem Reich am sant Martins tag der schierst kumpt vber ein jar (11. November 1344) zu zahlen haben, Agnes, der Witwe des (Berthold) von Neuffen, angewiesen habe1. Er befiehlt,...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 366

1343 Oktober 5, Donauwörth

Ks. Ludwig belehnt Rat und Stadtgemeinde zu Esslingen mit der von ihm und dem Reich zu Lehen gehenden Vogtei im Hainbach, die im Besitz des verstorbenen Markgrafen (Heinrich) von Burgau war1, und die Heinrich der Zwin, Bürger zu Esslingen, der Stadt verkauft hat.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 367

1343 Dezember 12, Ulm

Ks. Ludwig bestätigt Bürgermeister, Rat und Gemeinschaft der Bürger zu Reutlingen die von ihnen zur Erhaltung des Friedens und zum Nutzen und zur Ehre ihrer Stadt erlassenen Verordnungen: (1) Jedes Jahr am sant Jacobs tag (25. Juli) oder acht Tage zuvor bzw. danach sollen der Rat, vier Bürger,...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 368

[Vor 1343 Dezember 13]

Ks. Ludwig erlaubt der Stadt (Schwäbisch) Hall, den Zoll zur Verbesserung ihrer Brücke zu verwenden.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 369

1343 Dezember 13, Ulm

Ks. Ludwig erlaubt der Gemeinschaft der Bürger zu (Schwäbisch) Hall den Zoll, den er ihnen vormals zur Verbesserung ihrer Brücke überlassen hat1, weiterhin bis auf Widerruf einzunehmen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 370

1343 Dezember 13, Ulm

Ks. Ludwig gewährt Schultheiß, Bürgermeister, Rat und Gemeinschaft der Bürger zu (Schwäbisch) Gmünd das Recht, daß Ansprüche und Klagen auf Güter, die sie zum jetzigen Zeitpunkt besitzen oder in Zukunft erlangen und darivber si brief oder kuntschaft habent, nur vor ihrem Schultheißen zu...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 371

[Vor 1344 Februar 1]

Ks. Ludwig bevollmächtigt den Ammann Konrad von Freyberg und den Rat zu Biberach, die Unruhen in der Stadt einstimmig oder durch Mehrheitsbeschluß zu schlichten und Bußen zu verhängen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 372

1344 Juni 9, Nürnberg

Ks. Ludwig belehnt Kraft (den Jüngeren) von Hohenlohe und dessen Erben mit den von ihm und dem Reich zu Lehen gehenden Burgen Schüpf1 und Burleswagen mit Zubehör2 sowie mit dem Wildbann3, den dessen verstorbener Vater, Kraft (der Ältere) von Hohenlohe4, früher von ihm und dem Reich zu Lehen...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 373

1344 Juli 3, Burglengenfeld

Ks. Ludwig bestätigt Burkhard Sturmfeder den Besitz der Mühle oberhalb der Brücke zu Heilbronn1, die dieser vom Abt von Hirsau gekauft hatte, mit allen Rechten, Freiheiten und guten Gewohnheiten.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 374

[1344] Juli 19, Regensburg

Ks. Ludwig befiehlt den Grafen Eberhard (II.) und Ulrich (IV.) von Württemberg, Abt und Konvent von Herrenalb in gleicher Weise wie ihr verstorbener Vater, Graf Ulrich (III.) von Württemberg, zu schirmen1, zu fördern und nicht zu gestatten, daß sie an Leuten und Gütern Schaden nehmen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 375

1344 August 17, Stuttgart

Ks. Ludwig bestätigt den Grafen Eberhard (II.) und Ulrich (IV.) von Württemberg, seinen Landvögten1, und deren Erben alle die brief vnd hantuest, die diese sowie deren verstorbener Vater2 und dessen Vorfahren von ihm oder seinen Vorgängern erlangt hatten, mit Ausnahme der von seinem...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 376

1344 September 6, Frankfurt

Ks. Ludwig erklärt Johann Götz, seinem Ammann zu Überlingen, für den verstorbenen Grafen Berthold von Neuffen1 55 Pfund und acht kurze Schillinge Konstanzer Pfennige zu schulden, schlägt Götz und dessen Erben die Summe auf sein und des Reiches Ammannamt zu Überlingen und bestimmt, daß sie für...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 377

1344 September 6, Frankfurt

Ks. Ludwig bessert den Bürgern von Memmingen das bisherige Recht, so daß die Besitzer von Eigenleuten, die sterben, anstelle des Besthauptes deren Wochentagsgewand erhalten sollen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 378

[Vor 1344 September 27]

Ks. Ludwig erlaubt dem Kloster Lauffen am Neckar, einen Mühlschlag und eine Mühle bei ihrem Kloster zu errichten.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 379

1344 September 27, Frankfurt

Ks. Ludwig erlaubt Priorin und Konvent des Klosters Lauffen am Neckar, denen er gestattet hatte1, einen Mühlschlag und eine Mühle bei ihrem Kloster zu vahen, schlahen vnd bawen, wan wir vernomen haben, das in die selben brief verbrunnen sein, die genannte Mühle zu unterhalten und zu nutzen mit...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 380

1344 November 22, Zimmern

Ks. Ludwig erläßt der Bürgerschaft zu Lauda die Zahlung ihrer gewöhnlichen Steuer für zehn Jahre.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 381

1344 November 22, Zimmern

Ks. Ludwig erlaubt der Gemeinschaft der Bürger zu Lauda, ihre Stadt mit Graben und Mauern zu befestigen, und verleiht ihnen stock, galgen und alle Rechte, Freiheiten und Gewohnheiten seiner und des Reiches Stadt Rothenburg.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 382

1344 November 30, Nürnberg

Ks. Ludwig verspricht Otto von Herrlingen, alle Lehen, die dieser von ihm und dem Reich innehat, demjenigen männlichen oder weiblichen Geschlechts zu verleihen, dem sie von Otto zu Lebzeiten vermacht oder verschafft worden sind, sofern ihm vorliegende Urkunde vorgewiesen werde.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 383

1345 Februar 11, München

Ks. Ludwig verpfändet um 100 Pfund Konstanzer Pfennige Töllenzer von Schellenberg für seine Dienste zwei Mühlen zu Leutkirch mit allen Rechten, Nutzungen und Diensten bis zur Wiedereinlösung durch ihn oder seine Nachfolger im Reich, wobei die daraus fließenden Einnahmen nicht auf die Pfandsumme...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 384

1345 März 7, München

Ks. Ludwig erklärt, daß die von seinem Sohn, Herzog Stephan (II.), erfolgte Anweisung von 550 Pfund Haller an die Ulmer Bürger Otto Besserer, den Wirt seines Sohnes, und Johann Gessler mit seiner Zustimmung erfolgt sei, und quittiert der Gemeinschaft der Bürger zu Ulm genannte Summe, swenne si...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 385

[1345] März 26, Ettal

Ks. Ludwig teilt Friedrich Humpis, seinem und seines Sohnes, Herzog Stephans, Landvogt in Oberschwaben, bzw. dessen Nachfolgern mit, daß ihm die Äbte seiner und des Reiches Klöster Rot, Weißenau und Schussenried mitgeteilt haben1, daß der Landvogt von ihnen Geschenke fordere, die sie nie zuvor...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 386

[1345] März 26, Ettal

Ks. Ludwig desgleichen an Kloster Schussenried

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 387

[1345] März 26, Ettal

Ks. Ludwig desgleichen an Kloster Weißenau

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 388

1345 April 18, München

Ks. Ludwig teilt der Stadt Esslingen mit, daß Geistliche von allen früher besteuerten Gütern Steuern zahlen müssen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 389

1345 Mai 11, München

Ks. Ludwig genehmigt, daß Simon von Lichtenberg seiner Ehefrau Adelheid von Helfenstein Wittum und Ehesteuer auf Reichsgut verschreibt.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 390

1345 Juni 18, Nürnberg

Ks. Ludwig bestätigt, daß Friedrich der Heller, Bürger zu Ravensburg, seinen Teil am Zoll zu Ravensburg, der von ihm und dem Reich zu Lehen geht, seiner Frau Anna mit allen Rechten, Nutzungen, Diensten und Gefällen übertragen hat.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 391

1345 August 11, Nürnberg

Ks. Ludwig befiehlt Ammann, Rat und Gemeinschaft der Bürger zu Ulm, von ihrer gewöhnlichen Steuer, die sie ihm und dem Reich am sant Marteins tag der schierst kumpt vber ein jar (11. November 1346) zu entrichten haben und die er seinem Sohn Herzog Stephan (II.) verschaffet hat, 400 Pfund...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 392

1345 September 9, Nürnberg

Ks. Ludwig erhöht Graf Albrecht von Werdenberg (-Heiligenberg) die auf Burg Eglofs liegende Pfandsumme.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 393

1345 November 19, München

Ks. Ludwig quittiert für sich, seinen Sohn Herzog Stephan (II.) und alle anderen Personen Rat und Gemeinschaft der Bürger zu Ulm über 200 Pfund Haller von ihrer gewöhnlichen Steuer, die sie ihm und dem Reich an sand Marteins tag der hin ist (11. November 1345) zu entrichten hatten, die si .....

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 394

1346 Januar 16, Nürnberg

Ks. Ludwig bestätigt den Brüdern der Grabeskirche zu Denkendorf das inserierte Diplom König Heinrichs (VII.) von 1226 September 261 über die Schirmvogtei des Reiches.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 395

1346 Februar 3, Speyer

Ks. Ludwig verbietet den Städten in Oberschwaben, Eigenleute des Grafen Wilhelm von Montfort (-Tettnang) als Bürger aufzunehmen.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 396

1346 Februar 14, Heidelberg

Ks. Ludwig bestätigt den Verzicht des Markgrafen Hermann (VIII.) von Baden auf die Vogtei des Zisterzienserklosters Herrenalb.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 397

1346 Februar 14, Heidelberg

Ks. Ludwig erklärt seine Auseinandersetzung mit dem Markgrafen Hermann (VIII.) von Baden um die Reichsvogtei des Zisterzienserklosters Herrenalb für beendet.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 398

1346 Februar 26, Frankfurt

Ks. Ludwig und Pfalzgraf Ruprecht der Ältere entscheiden in dem Streit zwischen dem Zisterzienserkloster Herrenalb und Markgraf Hermann (VIII.) von Baden über das Dorf Malsch.

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 399

1346 Februar 27, Frankfurt

Ks. Ludwig gewährt Bürgermeister, Rat und Gemeinschaft der Bürger zu Reutlingen das Recht, von steuerpflichtigen Gütern, die in dem banne zu Reutlingen liegen und die an Geistliche veräußert werden, weiterhin Steuern zu erheben, und verpflichtet sich in seinem und seiner Nachfolger Namen, ihre...

Details

Ludwig - [RI VII] H. 1 n. 400

1346 März 3, Frankfurt

Ks. Ludwig befreit Abt und Konvent von Herrenalb angesichts des großen Schadens, den sie seit einigen Jahren erlitten haben1, bis zum sand Georien tag, der schierst chumt, vnd darnach vber ein gantz iar (23. April 1347) von der Pflicht aller gastung vnd nahtseld.

Details