Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,1

Sie sehen den Datensatz 519 von insgesamt 2926.

gibt Nicolaus Zorn und Johannes jenseits der Breusch jährlich 20 pfund aus der steuer zu Ehnheim zu lehen, welche mit 80 mark silber abgelöst werden können und die bis zur ablösung die gemeinde Ehnheim immer zu Martini zu leisten verspricht. Deutsch mit datirung; Dis geschach ze Strazburg in deme dritten jahre unseres richez. Schulte Strassburger UB, 3, 26 aus or. im Zorn'schen familienarchiv. ‒ Nach urk. von 1274 oct. 28 (n. 244) waren um Martini 1275 die 80 mark zu zahlen, widrigenfalls 10 mark aus der steuer zu Ehnheim zu verpfänden; gerade um diese zeit, ende november 1275, zog Rudolf von Basel nach Hagenau, wobei er ja doch durch Strassburg kam, also wird die urkunde wol hier einzureihen sein.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI VI,1 n. 455, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1275-00-00_1_0_6_1_0_510_455
(Abgerufen am 23.04.2024).