Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Sie sehen den Datensatz 785 von insgesamt 5555.

schreibt dem könige Friedrich, dass er dessen boten, den abt von Fulda, empfangen habe und in allem auf seine ehre und erhöhung bedacht sein werde, da dieselbe für das hl. land und die kirchliche freiheit nützlich und für die unterdrückung der ketzer und widerspänstigen nothwendig sei; spricht seine freude aus, dass der könig in der lage sei, zur kaiserkrönung zu kommen, und erklärt, dass er, obwohl bei so wichtiger veranlassung des königs vorgänger erzbischöfe und bischöfe und andere geistliche und weltliche fürsten zu senden pflegten, doch bereit sei, ihm dieselben ehren zu gewähren, wie den vorgängern; verspricht der bitte des königs gemäss einen legaten nach Deutschland zu senden, dessen ankunft er aber nicht abwarten solle. M. G. Ep. pont. 1,83.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,2,3 n. 6366, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1220-04-10_1_0_5_2_3_785_6366
(Abgerufen am 20.04.2024).