Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Sie sehen den Datensatz 772 von insgesamt 5555.

beauftragt den erzbischof von Mailand und den erwählten von Mantua, die von Mailand zur abbrechung der brücke über den Tessin und zur zurückstellung von Vigevano an Pavia anzuhalten. Corio Hist. di Milano (ed. 1554) bl. 90 extr. Huill. 2,935 extr. ‒ von Corio ausdrücklich in die zeit gesetzt, als kaiser Friedrich mit dem cardinalbischof von Porto zu Borgo S. Donino war und dort die städte des Lombardenbundes ächtete, also zum iuli 1226. Dass aber gerade damals der pabst in solcher weise sich zu gunsten einer stadt der kaiserlichen partei eingemischt haben sollte, ist mir so durchaus unwahrscheinlick, dass bei Corio ein versehen bezüglich der zeit vorliegen dürfte. Dann aber ergibt sich so genaue übereinstimmung des inhalts mit dem befehle könig Friedrichs vom aug. 1219, nr. 1039, dass kaum zu bezweifeln ist, dass es sich um eine unterstützung ienes durch den pabst handle. Allerdings gab es 1219 keinen erwählten von Mantua, aber eben so wenig 1226 und wahrscheinlich überhaupt nicht während des pontificats des Honorius; denn bischof Heinrich lebte iedenfalls noch im iuli 1226, vgl. nr. 1659. 60, während dann erst 1229 sein nachfolger Hugo genannt wird; vgl. Arco Studi int. al mun. di Mantova 7,39.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,2,3 n. 6353, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1219-00-00_1_0_5_2_3_772_6353
(Abgerufen am 29.03.2024).