Regestendatenbank - 184.913 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Sie sehen den Datensatz 14 von insgesamt 5555.

meldet (anfang märz) allen bischöfen in der Mark, dass er die von seinen legaten, den cardinalpriestern C(inthius) von S. Laurentius in Lucina und J(ohann) von S. Prisca, über Markwald verhängte excommunication bestätige und alle von eidlichen verpflichtungen gegen denselben entbinde, weil er der aufforderung der legaten, von weitern verwüstungen abzustehen und sein heer zu entlassen, nicht nachkam, weil er der kirche mehrfach sein wort nicht hielt, und weil er das patrimonium der kirche sich anmasste und es auf geschehene mahnung nicht herausgab. Et zizania ‒ absolutos. Ep. 1,38 u. s. P. 40.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,2,3 n. 5633, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1198-00-00_3_0_5_2_3_14_5633
(Abgerufen am 24.10.2018).