Regestendatenbank - 184.472 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Sie sehen den Datensatz 42 von insgesamt 5555.

schreibt dem L. (Richard) von Aquila, graf von Fondi, belobt dessen treue gegen die kaiserin Constanze, meldet deren am 27 nov. erfolgten tod, ferner dass er nach deren letzten wünschen die vormundschaft übernommen habe und dass er selbst zu deren handhabung ins königreich kommen wolle, dermalen aber die cärdinäle J(ohannes) von S. Stephan und G(erard) von S. Adrian vorausschicke, und empfielt ihm, dieselben mit ehrfurcht zu empfangen. Quod in ‒ procedas. Ep. 1,563. Hnill. 1,21. P. 553. ‒ Wohl gleichzeitig mit nr. 5657, da die cardinäle am 7 ian. schon zu S. Germano sind; vgl. Huill. 1,22. Wegen der von B. abweichenden anordnung der schreiben dieser zeit vgl. Winkelmann Ph. 127.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,2,3 n. 5658, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1198-00-00_1_0_5_2_3_42_5658
(Abgerufen am 18.07.2018).