Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 1498 von insgesamt 2746.

verleiht seinem vicecanzler magister P(etrus) de Prece, welcher abgesehen von den diensten welche er seinem grossvater F. und seinem vater C. erwies, nach der besetzung des königreichs Sicilien durch den eindringling C. frau und kinder verliess, nach Deutschland kam, und dort länger in seinem dienste weilte, zum ersatze für angegebene, früher demselben verliehene, nun aber resignirte güter nach berathschlagung mit seinen oheimen Ludwig Rheinpfalzgraf und herzog von Baiern und Friedrich herzog von Oesterreich und Steier, mit seinem stiefvater Meinhard grafen von Görz und Tirol und mit seinen übrigen deutschen und lateinischen räthen die seiner curie heimgefallenen orte Vico (del Gargano) und Ischitella im gebirge von S. Angelo und der grafschaft Lesina, so dass derselbe und seine erben sie unmittelbar von ihm zu lehen haben sollen nach fränkischem recht, also mit nachfolge des erstgebornen im ungetheilten lehen; verspricht zugleich, da er einst dem Manfred Maletta grafen von Frigento damals cämmerer der königreiche Jerusalem und Sicilien gegen das versprechen der zahlung von 16000 unzen zur besoldung seiner truppen und haltung von tausend rittern auf eigene kosten die montanea S. Angeli und die grafschaft Lesina verlieh, dann aber wegen der der curie zu grossem schaden gereichenden nichteinhaltung iener versprechen wieder absprach, dem magister P. entsprechenden ersatz zu leisten, falls er etwa den Manfred wieder zu gnaden aufnehmen und ihm iene gebiete restituiren würde. Regalis prudentiae‒concessionis etc. De Cherrier Hist. de la lutte etc. Ed. I. 4,525. Ed. II. 3,516. ‒ Maletta (vgl. nr. 4803b ) ist nov. 7 bei Conradin, während er dann nie mehr bei diesem genannt wird; nach Salimbene s. 245 lebte er bis zum zuge des Peter von Aragonien zu Venedig. Die urk. wird also nach nov. 7 fallen. Andererseits wohl spätestens in den dec., da Meinhard von Tirol im ian. nicht mehr zu Verona gewesen zu sein scheint. ‒ Petrus de Prece ist schon am hofe Manfreds nachweisbar, vergl. nr. 4700, und war auch nach Conradins unterliegen für die von demselben vertretene sache thätig; vergl. seine Adhortatio bei Del Re Cronisti 2,687. In nr. 4847 heisst er protonotar, während am 15 feb. u. 14 iuni 1268 Friedrich von Mondorf protonotar heisst, wohl derselbe, der in nr. 4839 als notar erscheint.

 

Verbesserungen und Zusätze:

Die Adhortatio des Petrus de Prece ist auch von Schmincke Lugd. Bat. 1754 herausgegeben.

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Druck: Theoph. Christ. a Mosheim, De vita Petri de Pretio vice-cancellarii Conradi IV regis Romanorum et Siciliae commentatiuncula. Gottingae o.J. (1747) S. 24--27 § XIX.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 4841, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1267-00-00_1_0_5_1_2_1498_4841
(Abgerufen am 19.04.2024).