Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 1448 von insgesamt 2746.

An diesem tage schrieb der pabst Clemens dem erzbischofe von Mainz und andern, dass, wie er gehört habe, von einigen wahlfürsten Conradins wahl zum römischen könige betrieben werde, und dass er alle excommunicire, welche sich daran betheiligen. Vergl. Päbste. ‒ Diese bestrebungen, wie sie die lange abwesenheit und die gefangenschaft Richards nahe legen mussten, reichen wohl bedeutend weiter zurück; sie werden vom pabste auch in einem schreiben vom 8 mai d. i. erwähnt, und schon in den frühern zeiten 1265, Martene Thes. 2,137, spricht er bezügliche besorgnisse aus.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 4806a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1266-09-18_3_0_5_1_2_1448_4806a
(Abgerufen am 29.03.2024).