Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 1215 von insgesamt 2746.

Hieher in der absicht einer reise nach Sicilien. Jamsilla ap. Mur. 8,581. ‒ Im feb. 1257 ind. 15 sitzt zu Neapel Galvano Lancia zu gerichte als a porta Roseti usque ad fines regni capitaneus generalis und gerens citra portam Roseti vicem magnifici d. Manfredi etc., quam idem d. princeps ei commiserat ad partes Sicilie proficiscens. Del Giudice Cod. dipl. 2,216. Danach ist doch anzunehmen, dass Galvano im febr. nicht wusste, dass Manfred die noch bei der ankunft zu Tarent festgehaltene absicht, nach Sicilien zu gehen, aufgegeben hatte. Fehlt uns iedes unmittelbare zeugniss für die zeit des aufenthaltes in Terra d'Otranto und würde die lage des ausstellortes der folgenden urk. an und für sich eher auf ausstellung bei der rückkehr von Tarent, als auf dem marsche nach Brindisi sprechen, so scheint iener umstand doch bestimmt darauf zu deuten, dass, wie auch Capasso annimmt, der aufenthalt in Terra d'Otranto erst in den febr. dieses iahres fällt. Möglich wäre es freilich, dass wenn Manfred schon im ian. seine absicht aufgegeben und am 27 ian. bereits den rückmarsch angetreten hatte, man im febr. davon zu Neapel noch nicht wusste. Dann könnte der zug nach Terra d'Otranto in die spätern zeiten 1256, der aufenthalt zu Tarent in den ian. 1257 fallen. Aber es ist doch auch zu beachten, dass das ein für die überfahrt wenig geeigneter monat sein würde.

 

Verbesserungen und Zusätze:

Ueber die beabsichtigte reise nach Sicilien vgl. Capasso Hist. dipl. 125.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 4657a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1257-00-00_1_0_5_1_2_1215_4657a
(Abgerufen am 18.04.2024).