RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 255 von insgesamt 2746.

Hoftag allgemeiner wie die folgenden urkunden ergeben. [Der tag auf den zu demselben geladen war, ergibt sich aus nr. 4025. Das scheint auch der hoftag zu sein, auf welchem nach zu Ulm (1228 febr.) ausgestellter urk., vgl. unten, die stadt Marsberg dem erzbischof von Cöln zum schaden des abtes von Corvei zugesprochen wurde. ‒ Auf diesen tag müsste es sich auch beziehen, wenn es zu den Ann. Chounr. Schir., Mon. Germ. 17,633, vom grafen Friedrich von Isenburg, dem mörder des erzbischofs von Cöln, heisst: Idem comes anno sequenti in civitate Herbipoli in presentia Henrici regis, filii imperatoris, in quatuor partes sectus occubuit. Aber der graf war schon am 14 nov. zu Cöln gerädert worden.]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 4022a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1226-11-18_1_0_5_1_2_255_4022a
(Abgerufen am 29.03.2024).