Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 146 von insgesamt 2746.

Einzug mit könig Johann von Jerusalem der damals von einer zum heiligen Jacob unternommenen wallfahrt, nachdem er sich mit der tochter des königs von Leon vermählt hatte, zurückkehrte. Sie werden von erzb. Engelbert und der ganzen stadt mit grossen ehren und freuden empfangen. [Von hier zog dann der könig in begleitung des erzbischofs und des cardinallegaten nach Sachsen]. Ann. Colon. ‒ [Der legat, vgl. dessen regg., war noch aug. 19 zu Cöln; also wahrscheinlich auch der könig. Aber am 4 sept. war der legat nicht am hofe zu Dortmund, sondern zu Liesborn im Münsterlande.]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 3935a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1224-08-14_1_0_5_1_2_146_3935a
(Abgerufen am 20.04.2024).