Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 142 von insgesamt 2746.

genehmigt und besiegelt zugleich mit dem erzbischofe von Cöln und dem grafen von Dietz die urkunde des Conrad bischof von Porto und Sta Rufina, legat des apostolischen stuhls, wodurch dieser den vergleich bekundet, welchen er mit wissen und willen des erzbischofs E. von Cöln und des deutschordensmeisters Hermann, qui specialiter in hoc casu negotia gerebant imperii, und von der andern seite des bischofs Bertold von Strassburg und seines capitels, zwischen dem kaiser und dem genannten bisthum unter vorbehalt der ratification des erstem gemacht hatte, so dass wenn diese erfolgt, der bischof dem kaiser sein lehen anerkennen und übersenden, dem könige aber persönlich verleihen soll. Gegenwärtig der bischof u. der probst v. Speier, der probst, cantor u. scolasticus v. Strassburg, graf Sigebert (von Niederelsass), H. v. Winstein (nordöstlich von Hagenau, nördlich von Reichshofen), der schultheiss von Hagenau. Schöpflin Als. dipl. 1,351. ‒ [Nur mit acta 1224. Der vergleich selbst wird nach den zeugen des actum zu Hagenau geschlossen sein. Der legat urkundet hier am 3 iuli; in dieselbe zeit wird der vergleich fallen; iedenfalls nicht viel früher, da der legat am 21 iuni noch zu Bonn urkundet. Dass aber die siegler beim abschlusse des vertrags anwesend waren, ist mir sehr zweifelhaft, da sich unter den zeugen des actum keiner der gewöhnlichen begleiter des königs findet. Der legat, den der pabst zur betreibung des kreuzzugs nach Deutschland geschickt hatte, mag mit dem ergebniss der verhandlung zum könige gegangen sein, bei dem wir ihn zuerst iuli 23 zugleich mit dem erzbischofe, dem grafen von Dietz und dem deutschordensmeister finden. Die urk. dürfte frühestens zu Nürnberg, nach der folgenden angabe wahrscheinlicher zu Speier ausgefertigt sein.]

 

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Or. in Straßburg, Archives dép., G 2722 (4). Regest: Hessel-Krebs, Reg. der Bischöfe von Straßburg Nr. 890.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Bernhard Metz, eingereicht am 11.11.2014.

Druck nach Ausf. : X. Mossmann, Hg., Cartulaire de Mulhouse, III S. 521-23 Nr. 7ter.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 3932, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1224-00-00_1_0_5_1_2_142_3932
(Abgerufen am 29.03.2024).