RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 57 von insgesamt 2746.

meldet dem J. probst, Th. decan und dem ganzen capitel von Lüttich, dass er die schenkung des gutes Vreren durch seinen grossvater Heinrich an sie genehm halte, so dass kein anderer dort wegen der vogtei oder wegen lehens rechte üben soll, und fordert sie auf, ihr recht mit geistlichem rechte zu verfolgen, wenn die leute des herzogs von Brabant das ihnen zugefügte unrecht nicht wiedergutmachen wollen, wie er ihnen befohlen habe. Huill. 2,749. Vgl. Schoonbroodt Inventaire 15 extr. ex or. ‒ Ohne iahresangaben. Von den herausgebern mit rücksicht auf nr. 3879 zu 1222 eingereiht, wo das itinerar allerdings nicht widerspricht, wie das in den folgenden iahren der fall. Wahrscheinlicher aber ist mir 1221, da die urk. nicht später, sondern früher als nr. 3879 von 12 mai 1222 ausgestellt zu sein scheint, weil hier nur von einer schenkung Heinrichs VI, 1222 aber auch von einer Friedrichs II die rede ist, die inzwischen erfolgt sein wird. Der ausstellort entbehrt allerdings hier ieder unterstützung, wie das aber auch 1222 zutreffen würde. ‒ Die form Granis Aquis, welche Huill. berichtigen zu müssen glaubt, findet sich auch sonst vereinzelt in urkk.; so 1214 in urk. des herzog von Oesterreich, Meiller Babenb. Reg. 113 nr. 116.

 

Verbesserungen und Zusätze:

Quidde in Hist. Zeitschr. 51,108 für gleichzeitige entstehung mit nr. 3879, aber ausfertigung zur wirklichen verwendung erst 1222 sept 23.

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Von unbekanntem Verfasser, geschrieben von derselben Hand wie BF. 3879 (vermutlich Lütticher Herkunft). Or. in Lüttich, Archives de l'etat, Nr. 41 de La Cathedrale und Kopie 13. Jh. in Liber chart. Nr. 231, 144. Beschreibung: Philippi 90. Druck: Cartulaire de S. Lambert de Liège 1, 200 Nr. 135.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 3861, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1221-09-23_1_0_5_1_2_57_3861
(Abgerufen am 28.03.2024).