Regestendatenbank - 197.685 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 15 von insgesamt 2746.

Einschiffung zur reise nach Deutschland mit seiner mutter. Wir kennen diese reise nun genauer durch das Chr. de reb. Sic., Huill. 1,894. Im iuni verliess Heinrich mit seiner mutter, geleitet von erzbischof Berard von Palermo und dem deutschen grafen Albert (von Eberstein) Messina. [Der vielfach bessere Cod. Neapolit. hat iuli nach Winkelmann Otto 439; und das wird auch desshalb richtig sein, weil nach dem päbstlichen schreiben bei Hahn Coll. 1,343 die königin auf dieser reise nach Capua kam, aber sichtlich erst einige zeit nach der erhebung des pabstes Honorius am 18 iuli, frühestens im aug.]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 3845a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1216-07-00_1_0_5_1_2_15_3845a
(Abgerufen am 01.10.2022).