Regestendatenbank - 194.358 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,2

Sie sehen den Datensatz 2 von insgesamt 2746.

Krönung als könig von Sicilien noch vor der im märz statt findenden abreise seines vaters nach Deutschland. Protinus filium nostrum Henricum, quem ad mandatum predecessoris vestri bone memorie domini Innocentii pape tertii fecimus coronari etc. Worte Friedrichs II an den pabst Honorius III vom 10 feb. 1220 [und entsprechend schon am 1 iuli 1216 an Innocenz III. Wegen der sich daraus nicht bestimmter ergebenden zeit vgl. die urkk. vom märz 1213, wo schon regni 2, und feb. 1216, wo noch regni 4 gezählt wird. Also in den spätem zeiten des febr., möglicherweise erst in den ersten tagen des märz, da Friedrich, der am 17 märz nach Gaeta kommt, doch auch im märz noch zu Messina urkundet.]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,2 n. 3835c, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1212-02-00_1_0_5_1_2_2_3835c
(Abgerufen am 06.08.2020).