Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 5180 von insgesamt 5193.

Unterwerfung von Fermo. Vergl. die folgenden schreiben. ‒ Dieselbe kann nach nr. 3824 spätestens in den september fallen. Sie müsste schon vor die eroberung von Cingoli am 20 aug. fallen, wenn mit Huill. anzunehmen wäre, dass der brief nr. 3826 vor nr. 3823 geschrieben sei. Aber ich halte nr. 3823 für früher geschrieben, weil die unterwerfung von Fermo, welche iedenfalls nicht lange vorher erfolgt sein könnte, sonst zweifellos erwähnt wäre; weil es in nr. 3826 heisst, Fermo habe anfangs geglaubt papali exercitu infeliciter se gerente et duce destituto noch wiederstehen zu können, was doch auf die flucht des Petrus Capocius zu beziehen sein wird; weil weiter der eingang von nr. 3826 sehr gut zu der annahme stimmt, dass es ganz kurz nach nr. 3823 geschrieben wurde. Dann aber kann die unterwerfung erst in den sept. selbst fallen, da der kaiser nach nr. 3823 noch nicht von ihr wusste, wohl aber, was am 1 sept. zu Savona geschehen war.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 3823a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1250-09-00_2_0_5_1_1_5179_3823a
(Abgerufen am 28.03.2024).