Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 1458 von insgesamt 5193.

schreibt (als könig) den äbten von Lobbes und St. Hubert, dass er früher den domprobst von Cöln und den Heinrich de Dune beauftragt habe die streitsache zwischen der kirche von Lüttich und dem herzoge von Brabant beizulegen, welche das anderweitig beschäftigt unterliessen; da die klagen der kirche fortdauern, sollen nun sie den auftrag ausführen. Künftig bei Winkelmann nach abschr. Arndts aus cartular beim herrn F. Henaux zu Lüttich. ‒ Ohne iahresangabe und mit dem wohl stark corrumpirten ausstellort: ricets. Für die zeitbestimmung gehe ich davon aus, dass wegen der stellung des herzogs zum könige das iahr frühestens 1214 sein kann; dass weiter der domprobst noch der 1216 feb. 29 zum erzbischof gewählte Engelbert sein wird, da sein nachfolger Conrad von Hochstaden anscheinend noch sehr iung war und nicht zu reichsgeschäften verwandt erscheint. Nun sind Engelbert und Heinrich von Daun auf dem krönungshoftage zu Achen 1215 iuli 29 zusammen zeugen; ebenda bestätigt iuli 28 der könig der kirche von Lüttich den vogteifreien besitz von Freren, der noch später den gegenstand von streitigkeiten mit dem herzoge von Brabant bildete; vergl. Heinrich (VII) zu 1221 sept. 23 und 1222 mai 12. Danach zweifle ich nicht, dass der frühere auftrag in den iuli dieses iahres fällt, in dem dann auch die urk. ausgestellt sein muss, da ende 1216 Engelbert nicht mehr schlechtweg als domprobst bezeichnet sein würde. Wäre, was mir nach allem unwahrscheinlich, die urk. schon 1214 einzureihen, so würde annahme der corruption des ortsnamens aus Metis am nächsten liegen.

 

Verbesserungen und Zusätze:

*Die beziehung auf Conrad von Hochstaden ist unzutreffend, da nicht dieser, sondern ein anderer Conrad Engelberts nachfolger in der domprobstei von Cöln war, nach Cardauns Reg. Conrads v. Hochstaden 6 nr. 5. 6.

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Von kanzleifremdem Verfasser. Kopie 13. Jh. in Lüttich, Archives de l'état, Liber chart. Nr. 333, 178. Druck: Winkelmann, Acta imp. 1, 104 Nr. 124 -- Cartulaire de S. Lambert de Liège 1, 175 Nr. 113.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 841, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1215-12-31_1_0_5_1_1_1457_841
(Abgerufen am 19.04.2024).