Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Sie sehen den Datensatz 1346 von insgesamt 5193.

Ludwig Rheinpfalzgraf und herzog von Baiern giebt seinen willebrief (den ältesten den ich kenne) zu dem privileg wodurch könig Friedrich dem pabst Innocenz (†1216 iuli 16) zur wiederherstellung der einigkeit zwischen kirche und kaiserreich gewisse (nicht genannte) streitig gewesene besitzungen restituirt. Böhmer Wittelsb. Reg. 135. Ficker Ital. Urkk. 304. ‒ Da die pfalzgrafschaft erwähnt ist und Innocenz III noch lebt, so kann diese urk. nur von 1214 oder 1215 sein, während ind. 2, die einzige iahresbestimmung derselben, iedenfalls irrig auf 1213 weist. Ich ziehe 1214 vor weil im herbste dieses iahres Ludwig sicher am Rheine war. [Da der willebrief sich zweifellos auf das privileg vou 1213 iuli 12 und zwar auf die erweiterte ausfertigung desselben bezieht, so wird schon dadurch ausstellung 1214 wahrscheinlicher, während auch ind. 2 zwar iedenfalls gegen 1215 spricht, aber bei annahme eines auch sonst wohl nachweisbaren fortzählens bis zum wechsel der iahresziffer mit 1214 vereinbar ist. Ort und inhalt machen es sehr wahrscheinlich, dass diese urkunde am königlichen hoflager ausgestellt wurde, zumal auch die richtung des itinerar dieser annahme durchaus entspricht.]

 

Verbesserungen und Zusätze (1983):Verfaßt von FC. Zinsmaier, Untersuchungen 398, Zur Ü.: Battelli, Transunti di Lione 356 Nr. 4. Druck: MGH. Constit. II, 62 Nr. 51.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI V,1,1 n. 749, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1214-10-06_1_0_5_1_1_1345_749
(Abgerufen am 20.04.2024).