Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,5

Sie sehen den Datensatz 235 von insgesamt 1387.

Cölestin III. erneuert die Bischof Wilhelm Longchamp von Ely von Clemens III. übertragene Legation über England.

Überlieferung/Literatur

Überl.: Dep., vgl. den Kommentar.

Reg.: – .

Kommentar

Nach Cheney, Deaths S. 94 hatte eine Legation nach dem Tod des Papstes, der einen Legaten ernannt hatte, nur dann weiterhin Bestand, wenn dessen Nachfolger die Legation erneuerte. Cölestin III. legte in Reg. 238 von 1191 Dezember 2 Bischof Wilhelm von Ely den Titel eines apostolischen Legatens bei, ohne daß von einer vorherigen Erneuerung der Legation die Rede wäre. Es ist allerdings nicht gänzlich auszuschließen, daß die Legation über England, die Clemens III. dem Bischof 1190 Juni 5 (Böhmer-Schmidt, Papstregesten Clemens’ III. Nr. 875) übertragen hatte, stillschweigend und ohne förmliche Erneuerung weiter Geltung hatte, vgl. hierzu auch Appleby, England without Richard S. 69.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,5 n. 235, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/fc80833f-5d0b-44dc-a9e3-83485dda32f5
(Abgerufen am 19.04.2024).