Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,5

Sie sehen den Datensatz 1213 von insgesamt 1387.

Cölestin III. bestätigt die Übernahme der Kanoniker der Kirche S. Giovanni in Piacenza (ecclesia s. Ioannis) in das Domkapitel (canonici maioris ecclesie) von Piacenza.

Überlieferung/Literatur

Überl.: Dep., erwähnt in der Zeugenaussage des Kanonikers N. in einem Streit zwischen den Domkanonikern und den Kanonikern von S. Giovanni de Domo in Piacenza von 1215 Oktober 10 (Campi, Piacenza 2 S. 386-387), vgl. den Kommentar.

Reg.: IP V S. 470 Nr. *51 (zu 1194).

Kommentar

Der Streit, der vor Abt Boamund von Chiaravalle della Colomba (D. Piacenza), dem Archidiakon von Parma und dem Abt von S. Maria in Castiglione (Erzd. Salerno) als päpstlichen Delegaten vehandelt wurde, ging um die rechtliche Gleichstellung der Kanoniker von S. Giovanni mit den Domkanonikern. Die Kirche S. Giovanni de Domo sollte auf Betreiben der Kommune Piacenza abgerissen werden, um den Platz vor der Domkirche zu erweitern. Bischof Arditius von Piacenza beabsichtigte, die Kanoniker dem Domkapitel einzugliedern, was dann auch feierlich am 9. Oktober 1194 vollzogen wurde. In seiner Zeugenaussage berichtet der Kanoniker N. von S. Giovanni, daß er sich im Auftrag des Archidiakons Obertus, des Dompropsts Obertus und des Domkapitels nach Rom begeben habe, um die päpstliche Erlaubnis der Vereinigung der beiden Kapitel zu impetrieren. Die Datierung geht von der Annahme aus, daß die päpstliche Erlaubnis vor dem feierlichen Akt der Aufnahme der Kanoniker von S. Giovanni in das Domkapitel erteilt wurde.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,5 n. 1213, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ee8310a0-72b3-4fb0-953c-b2183e42c3ab
(Abgerufen am 25.04.2024).