Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,5

Sie sehen den Datensatz 32 von insgesamt 1387.

Cölestin III. teilt Abt (Guido) und dem Konvent von Bellevaux (abbati et conventui Bellevallis) (Erzd. Besançon) mit, er habe dem Reskript seines Vorgängers Lucius (III.) (an die Äbte Peter von Cîteaux [D. Chalons-sur-Saône] und Peter von Clairvaux [D. Langres]) entnommen, daß Lucius III. von zwei Zisterzienseräbten (Bernhard von Bellevaux [Erzd. Besançon] und Gaufrid von Hautecombe [D. Genf]) (per duos abbates ordinis Cisterciensis) im Auftrag des Zisterzienserordens gebeten worden sei, den früheren Erzbischof Peter von Tarentaise (Petrum quondam Tarentasiensem archiepiscopum) zu kanonisieren; dieser Bitte wäre Lucius III. gerne nachgekommen, hätte es nicht Ungelegenheit von Zeit und Sache verhindert; auch hätte er nicht an den Verdiensten des Erzbischofs gezweifelt, obwohl damals der Bitte nichts über die von ihm gewirkten Wunder und sein Leben beigefügt gewesen sei, so daß der Papst befohlen habe, das, was über die Taten und den Lebenswandel des Erzbischofs gesichert sei, schriftlich zusammenzustellen, damit bei passender Gelegenheit die Kirche über eine unbezweifelbare Grundlage verfüge, um das Gewünschte gewähren zu können; da nun gemäß dem Mandat seines Vorgängers Unterlagen über das Leben und die Wunder des Erzbischofs schriftlich zusammengestellt worden seien und die Aussagen vieler und glaubwürdiger Personen vorlägen, könne der Papst die ihm nun nochmals vorgetragene Bitte gewähren; mit dem Rat seiner Brüder, der Kardinäle, kanonisiert er den Erzbischof, teilt dies der gesamten Kirche mit und setzt fest, daß dem Heiligen in ihrem Kloster wie in allen Kirchen und Klöstern des Zisterzienserordens am 11. September, dem Tag der Erhebung seiner Gebeine, die feierliche Verehrung erwiesen wird; der Papst gewährt das Recht, daß der Körper des Heiligen in ihrem Kloster ruht und befiehlt dessen feierliche Verehrung.

Originaldatierung:
Dat. Rome apud sanctum Petrum 6 id. maii pont. a. 1.
Incipit:
Divine laudis gloriam circa sacratissimam

Überlieferung/Literatur

Überl.: Orig., Vesoul, Arch. dép. Haute-Saône, H 45; Kopie 13. Jh., Vesoul, Arch. dép. Haute-Saône, 25 J 20/5 fol. VI' (nur Druck des Incipits und des gekürzten Datums im Grand cartulaire de l’abbaye de Bellevaux, Stein, Bibliographie Nr. 434); Kopie 14. Jh., Mailand, Bibl. Ambrosiana, R 58 sup. fol. 34.

Drucke: Acta Sanctorum Mai 2 S. 348 (Teildruck unter Verweis auf Reg. 24); Chevray, Vie de S. Pierre S. 291-292 (Teildruck unter Verweis auf Reg. 24); Migne, PL 206 Sp. 871 Nr. 4 (Teildruck nach Acta Sanctorum); Dimier, Bibliographie générale S. 58 Nr. 1053 (Teildruck unter Verweis auf Reg. 24).

Reg.: JL 16691 (J 10295); Gall. Pont. I S. 274 Nr. 35.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. Kehr, PUU Mailand S. 76 = Acta Rom. pont. 3 S. 252 und Wiederhold, PUU Frankreich 1 S. 12 = Acta Rom. pont. 7 S. 12. – Der Wiederholung der Urk. von 1191 Mai 7 (Reg. 24) ist am Schluß noch der Passus angefügt über die besondere Verehrung des Heiligen im Kloster Bellevaux, wo dessen Reliquien ruhen. Zur Bitte um die Kanonisation an Lucius III. und dessen Ablehnung vgl. dessen hier zitierte Urk. von 1183 Dezember 9 (Böhmer-Baaken-Schmidt, Papstregesten Lucius’ III. 1 Nr. 880). Zur Sache vgl. den Kommentar und die bei Reg. 24 genannte Literatur sowie Reg. 25 und Reg. 33 von 1191 Mai 10.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,5 n. 32, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d8306f11-20ff-4f40-934d-06c5658699f5
(Abgerufen am 28.03.2024).