Regestendatenbank - 184.913 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,5

Sie sehen den Datensatz 1274 von insgesamt 1387.

Cölestin III. schreibt Bischof (Bonifaz) und den Domkanonikern von Narni (episcopo et ... canonicis Narniensibus) wegen der zwiespältigen Klerikerweihe in ihrer Kirche, die eine besondere Tochter des Apostolischen Stuhls ist; als sie deswegen vor ihm, dem Papst, erschienen seien, habe er Kardinalbischof A(lbinus) von Albano und Kardinaldiakon G(regor) von S. Maria in Portico (A. Albanensi episcopo et ... G. sancte Marie in Porticu diacono cardinalibus) mit der Anhörung beauftragt, woraus sich ergeben habe, daß die Weihe zu Unrecht vorgenommen worden sei, da die zu Weihenden zum Teil nicht das notwendige Alter hatten oder ungeeignet waren; der Papst kassiert mit dem Rat seiner Brüder, der Kardinäle, die Ordination, verbietet unter Androhung der Exkommunikation aufs strengste, eine weitere schismatische Ordination durchzuführen, und setzt fest, daß in den nächsten zwei Jahren niemand in das Domkapitel aufgenommen werden dürfe; weiterhin befiehlt er, jene, die mit Steinen nach dem Bischof geworfen haben, zu exkommunizieren, bis sie Genugtuung geleistet haben, und bestätigt die einhellig vorgenommene Ordination der Priester Berardus und Jonas (Berardi et Jone).

Originaldatierung:
Dat. Lat. 16 kal. ian. pont. a. 4.
Incipit:
Cum super effrenata et detestabili

Überlieferung/Literatur

Überl.: Kopie 13. Jh., Narni, Arch. cap, Perg. n. IV.

Drucke: Bucciarelli, Cathedralis Narniensis antiquitas S. 14-16 (zu 1195); Pflugk-Harttung, Acta 3 S. 398 Nr. 473; Hagemann, Kaiser- und Papsturkunden Narni S. 278-279 Nr. 9.

Reg.: JL 17176; IP IV S. 32 Nr. 8; Hagemann, L’archivio capitolare di Narni S. 23 Nr. 9.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. Kehr, PUU Umbrien S. 361 = Acta Rom. pont. 1 S. 399 und Mazzatinti, Archivi d’Italia 4 S. 197. – Zur Beauftragung des Kardinalbischofs Albinus von Albano und des Kardinaldiakons Gregor von S. Maria in Portico vgl. Reg. 1273 und zur Sache Hagemann, Kaiser- und Papsturkunden Narni S. 260f. sowie Blumenthal, Cardinal Albinus S. 27.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,5 n. 1274, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/bd4cbbd3-0389-4b46-b4ab-9a539946a4f6
(Abgerufen am 23.09.2018).