Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,3

Sie sehen den Datensatz 330 von insgesamt 1551.

Urban III. teilt den Domkanonikern A(mericus) und Magister C(errutus) von Padua (A. et magistro C. canonicis Paduan.) mit, daß er ihnen den Streit zwischen der Äbtissin (Aquilina) von S. Pietro (in Padua) (abbatissam sancti Petri) und Prior (Paul) von S. Leonardo (in Padua) (priorem sancti Leonardi) zur Beendigung übertragen hatte, dann aber auf Bitten des Priors von S. Leonardo noch den Abt von Praglia (D. Padua) und Domkanoniker Vitalianus von Padua (abbatem de Predaia et magistrum Vitalianum Paduanum canonicum) beigeordnet habe; da aber diese, wie er gehört habe, mit ihnen nicht zusammenkommen konnten und der Streit deshalb unerledigt geblieben sei, befiehlt der Papst den beiden Kanonikern, den Streit gemäß der früheren päpstlichen Kommission zu zweit beizulegen, falls die zusätzlich beigeordneten Richter am Verfahren nicht teilnehmen wollen oder können.

Originaldatierung:
Dat. Verone 7 kal. dec.
Incipit:
Cum causam que inter dilectam

Überlieferung/Literatur

Kopie 13. Jh., Padua, Arch. di Stato, Monasterio di S. Pietro, Arch. Corona Nr. 3092/ 8449.

Druck: Dondi Dall'Orologio, Dissertazioni 6 S. 126 Nr. 118.

Reg.: JL 15699; IP VII,1 S. 184 Nr. 5.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. Kehr, PUU Padova S. 352 = Acta Rom. pont. 1 S. 140. – Die hier genannte erste Beauftragung erfolgte 1186 September 12 (Reg. 262), die Hinzuziehung weiterer Delegaten wurde in Reg. 285 von 1186 Oktober 17 vorgenommen. Vgl. zum weiteren Verlauf dieses Streits Reg. 497 und Reg. 779. Das Ausstellungsjahr ergibt sich aus dem Verlauf des Streits.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,3 n. 330, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/f3cc59e1-9231-4c7b-81cf-8a2b0ee6b1c0
(Abgerufen am 19.04.2024).