Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,3

Sie sehen den Datensatz 895 von insgesamt 1551.

Urban III. schreibt Erzbischof (Bertrand), den Kanonikern und den Klerikern von Trani (archiepiscopo et ... canonicis et clericis Tranensibus) aufgrund der Klage der Johanniter von Barletta (fratres Hierosolymitani hospitalis de Barulo), wonach diese mehrfach von ihnen belästigt worden seien, insbesondere indem sie das von Erzbischof (Rainald) von Bari (Baronensis archiepiscopi) als von Lucius (III.) delegiertem Richter gefällte Urteil im Streit um das Vorantragen von Kreuz, Leuchtern und Glocke bei der Überführung von Toten durch die Stadt in die Kirche der Johanniter und um andere gottesdienstliche Handlungen mißachteten und diese Handlungen untersagten; nun hätten sie gebeten, dieses Urteil zu revozieren und die Beilegung des Streits anderen Personen zu übertragen; der Papst teilt ihnen mit, daß er ihrer Bitte nicht nachkommen könne, da der Streitfall dem Erzbischof unter Ausschluß der Appellation übertragen worden sei; er bestätigt dessen Urteil und befiehlt, die Johanniter entsprechend dem Urteil unter Vorantragen von Kreuz, Glocke und Leuchtern durch die Stadt Trani ziehen und andere gottesdienstliche Handlungen vornehmen zu lassen; sollten sie dem päpstlichen Mandat nicht gehorchen, so habe er Erzbischof (Rainald von Bari) und Abt (Palmerius) von S. Stefano in Monopoli (prefato archiepiscopo et ... abbati sancti Stephani Monopolitanensis) beauftragt, sie gemeinsam oder auch allein zur Einhaltung des Urteils unter Ausschluß der Appellation zu zwingen, auch dann, wenn sie neuerliche Klagen gegen die Johanniter vorbringen sollten.

Originaldatierung:
Dat. Verone 15 kal. aug.
Incipit:
Cum dilecti filii nostri fratres

Überlieferung/Literatur

Kopie 15. Jh., Madrid, Arch. hist. nac., Sección Ordenes militares, Manuscritos 1436 C fol. 11' Nr. 23; Kopie 16. Jh., Valletta, Malta nat. Lib., Vol. 1126 fol. 37 (Bullarium primum); Kopie 18. Jh., Lucca, Bibl. statale, Ms. 988 p. 159-160 (Bullarium Melitense, Vol. 1).

Druck:Delaville Le Roulx, Cartulaire, Cartulaire 1 S. 508 Nr. 816.

Reg.: IP IX S. 306 Nr. 3.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. Kehr, PUU Malta S. 377, S. 379, S. 382 und S. 386 = Acta Rom. pont. 2 S. 97, S. 99, S. 102 und S. 106, Zammit Gabarretta/Mizzi, Catalogue 7 S. 8, Hiestand, PUU Templer und Johanniter, S. 133f. und S. 181. – Das genannte Delegationsmandat Lucius' III. an Erzbischof Rainald von Bari ist verloren, vgl. Böhmer-Baaken-Schmidt, Papstregesten Lucius' III. 2, Nr. 2066, zu dessen gleichfalls verlorenem Urteil vgl. IP IX S. 306 Nr. *2. Zur Bitte des Erzbischofs, der Kanoniker und der Kleriker von Trani um Revozierung des Urteils vgl. IP IX S. 298 Nr. *33. Das erwähnte Mandat an Erzbischof Rainald von Bari und Abt Palmerius von S. Stefano in Monopoli ist ebenfalls nicht erhalten, vgl. Reg. 889. Zum Prozeß vgl. Kamp, Kirche 1,2 S. 547 und S. 573 sowie die Mandate Urbans III. vom gleichen Tag (Reg. 890 und Reg. 893).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,3 n. 892, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/dd8ad932-1ef3-4627-97c6-fc04a6626ab8
(Abgerufen am 29.03.2024).