Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,3

Sie sehen den Datensatz 449 von insgesamt 1551.

Urban III. beauftragt Bischof (Jakob) von Huesca, Bischof (Johannes) von Tarazona und den Abt von Juncería (Rueda) (D. Zaragoza) (Oscensi et Tirasonensi episcopis et ... abbati de Iunc.) aufgrund der Klage der Brüder von Montjoie (fratrum Montisgaudi) mit der Untersuchung und Beilegung des Streits zwischen diesen und S(ancho) von Lascellas (S. ... de Lacella), dessen Bruder P. (P. de Lacella) in ihren Orden eingetreten war und den Brüdern in Gegenwart des Königs (Alfons II.) von Aragón (Aragonen. rege) und anderer Adliger den Ort Lascellas (oppidum de Lacella) geschenkt hatte unter der Bedingung, daß, wenn sein Bruder Sancho den Brüdern (von Montjoie) 1000 (sarazenische) Byzantii bezahle, der Ort an Sancho übergehen und im Falle eines erbenlosen Todes des Sancho den Brüdern (von Montjoie) zufallen sollte; nachdem dies vertraglich festgelegt war und die Brüder die Stadt drei Jahre unangefochten in ihrem Besitz hatten, habe Sancho sie widerrechtlich und ohne Grund aus ihrem Besitz vertrieben; der Papst befiehlt, Sancho unter Ausschluß der Appellation zu ermahnen und nötigenfalls mit Exkommunikation und Interdikt dazu zu zwingen, den Ort den Brüdern zu restituieren oder gegebenenfalls seine Rechte in ihrer Untersuchung nachzuweisen; König (Alfons II.) von Aragón sollen sie dazu bewegen, den Brüdern gegen Sancho beizustehen, und bei Verhinderung soll das Verfahren durch zwei der delegierten Richter durchgeführt werden.

Originaldatierung:
Dat. Verone 5 id. ian.
Incipit:
Querelam dilectorum filiorum nostrorum fratrum

Überlieferung/Literatur

Kopie 14. Jh., Madrid, Arch. hist. nac., Códices y Cartularios 653 B p. 72 Nr. 68 (Cart. magno de la ínclita y sagrada religión de S. Juan de Jerusalem, vol. 6).

Druck: Kehr, PUU Spanien, 2 S. 507-508 Nr. 162.

Reg.: – .

Kommentar

Im Privileg Alexanders III. von 1180 Mai 15 (JL – , Hiestand, PUU Templer und Johanniter, S. 309-312 Nr. 122) erscheint Lascellas noch nicht als Besitz des Ordens.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,3 n. 448, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d5b23eea-5be4-4f07-833d-566c543d2518
(Abgerufen am 18.04.2024).