Regestendatenbank - 184.472 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,3

Sie sehen den Datensatz 1106 von insgesamt 1547.

Urban III. richtet an Bischof (Simon) von Meaux (Meldensem episcopum) ein Schreiben wegen des Streits zwischen dem Ritter M. (miles M.) und dem B. de Monte.

Überlieferung/Literatur

Dep., erwähnt in der ohne Datum überlieferten Dekretale Urbans III. Reg. 1108.

Reg.: – .

Kommentar

In der Dekretale Urbans III. wird berichtet, daß der B. de Monte ein (päpstliches) Schreiben, offenbar ein Delegationsmandat, an Bischof Simon von Meaux (Meldensem episcopum) impetriert habe, der jedoch sein Verwandter gewesen sei, worauf der Ritter M. an den Papst appelliert und den Bischof als parteiisch zurückgewiesen habe. Es wird nicht explizit gesagt, daß dieses Schreiben von Urban III. impetriert worden ist.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,3 n. 1105, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/bdc8e2c5-fe88-4b1f-b809-c475801cd704
(Abgerufen am 23.07.2018).