Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,3

Sie sehen den Datensatz 346 von insgesamt 1551.

Urban III. schreibt dem Abt und Konvent von S. Paolo (all'Arno in Pisa) (abbati et conventui sancti Pauli), deren Vertreter zusammen mit jenem des Meisters und der Brüder des Hospitals in Stagno (magistri et fratrum helemosinarie domus de Stagno) (Erzd. Pisa) an den Apostolischen Stuhl gekommen sei wegen des Streits zwischen den Parteien um ein in Pisa (in civitate Pisana) erbautes Oratorium, wobei der Vertreter von S. Paolo vorgebracht habe, das Oratorium sei im Gebiet der Pfarrei (von S. Paolo) zu deren Schaden und entgegen ihrer vom Apostolischen Stuhl impetrierten Privilegien errichtet worden, während der Vertreter des Abts und der Brüder (des Hospitals in Stagno) versichert habe, das Oratorium sei mit Erlaubnis des Apostolischen Stuhls errichtet worden, und die Vorlage der (päpstlichen) Bestätigungsschreiben verlangt habe; der Papst setzt fest, daß der Meister und die Brüder (des Hospitals) gemäß den Bestimmungen seines Vorgängers Lucius' (III.) das Oratorium in der Weise besitzen sollen, daß ihnen die freie Wahl des Kaplans zukommt, der für die familia des Hospitals ohne Glockenläuten den Gottesdienst hält, der aber zuvor dem Erzbischof von Pisa (Pisano archiepiscopo) präsentiert werden und von diesem das Mandat erhalten haben muß, daß er keine anderen Pfarrangehörigen, vor allem nicht die von S. Paolo (ecclesie vestre), zum Heiligen Amt zulassen darf.

Incipit:
Cum vester nuntius et nuntius

Überlieferung/Literatur

Kopie 13. Jh., Rom, Arch. Seg. Vat., Reg. Vat. 11 fol. 87 Nr. 437 (alt: Nr. 440) (ohne Datum inseriert in die Urk. Honorius' III. von 1221 März 6, Potthast – , Pressuti, Regesta Honorii III, 1 Nr. 3161).

Druck: Kehr, Ältere PUU I S. 438-439 Nr. 18 = Acta Rom. pont. 3 S. 412-413.

Reg.: IP III S. 354 Nr. 3; Stiaffini, Carte S. Paolo S. 19-20 Nr. 13.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. Kehr, Ältere PUU I S. 412 = Acta Rom. pont. 3 S. 386. – Die Gegenurk. an den Meister und die Brüder des Hospitals in Stagno ist Reg. 347 von (1185-1186) Dezember 5, womit diese ohne Datum überlieferte Urk. sicherlich gleichzeitig ausgestellt worden ist. Die erwähnte Urk. Lucius' III. ist verloren, vgl. Böhmer-Baaken-Schmidt, Papstregesten Lucius' III. 2, Nr. 1985..

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,3 n. 346, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/bdc34231-d591-49e4-84aa-c7ba902766cb
(Abgerufen am 19.04.2024).