Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,3

Sie sehen den Datensatz 310 von insgesamt 1551.

Urban III. richtet ein Schreiben an das Kloster Fontevraud (D. Poitiers).

Originaldatierung:
Verone le 7 des ides de (nov.)

Überlieferung/Literatur

Kopie 17. Jh., Angers, Arch. dép. Maine-et-Loire, 101 H 153 p. 776 Nr. 113 (franz. Reg. mit Zitat des Datums im Inventar von Fontevraud von 1646-1648).

Reg.: – .

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. Ramackers, PUU Frankreich 5, S. 38 und Bienvenu, Cartulaire Fontevraud 1 S. XIIIf. – Die Urk. (Orig.?) wird im Inventar lediglich mit dem genannten Datum (wobei der Monatsname offenbar auch nur undeutlich zu lesen war) und dem Hinweis angeführt, daß sie an mehreren Stellen verblaßt sei (Bulle ... laquelle est effacée en plusieurs lieux), ohne daß weiter auf ihren vielleicht damals schon nicht mehr lesbaren Inhalt eingegangen würde.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,3 n. 310, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a9cf096d-84b3-4a7d-bdd4-e080a2b8de7f
(Abgerufen am 28.03.2024).