Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,2

Sie sehen den Datensatz 537 von insgesamt 1279.

Lucius III. teilt dem Abt von Boxley (Erzd. Canterbury), Archidiakon (Paris) von Rochester und Magister H(einrich) von Northampton (abbati de Boxelia, Roffen. archidiacono et magistro H. de Norhant.) mit, es sei ihm berichtet worden, daß die Brüder des Hospitals St Bartholomew's in London (fratres hospitalis sancti Bartholomei Londoniensis) einen ihrer verstorbenen Brüder gemäß ihrer Sitte in ihrer Kapelle aufgebahrt hätten, worauf der Prior und die Kanoniker von St Bartholomew's (in London) (prior et canonici sancti Bartholomei) widerrechtlich und gewaltsam den Leichnam an sich zu bringen versucht hätten; obwohl die Brüder des Hospitals an den Papst appelliert hätten, seien sie vom Prior und den Kanonikern mit der Exkommunikation belegt worden, die zudem gewaltsam gegen sie vorgegangen seien und die zu den Exequien gebrauchten Kerzen an sich gerissen hätten; nachdem die Brüder und ihr Prokurator Priester A(lanus) (A. presbiter procurator) ihre diesbezügliche Klage an den zuständigen Archidiakon (Nikolaus von London) (archidiaconum loci) gerichtet hätten, sei man übereingekommen, die Angelegenheit sechs von beiden Seiten ausgewählten Männern zur Entscheidung zu übertragen, und habe sich eidlich verpflichtet, bis dahin auf gegenseitige Belästigungen zu verzichten; dennoch hätten der Prior und die Kanoniker diesem Eid zuwider die Brüder (des Hospitals) weiterhin wie Exkommunizierte behandelt und ihnen Unrecht angetan; der Papst befiehlt, den Prior und die Kanoniker unter Ausschluß der Appellation zur Wiedergutmachung des den Brüdern des Hospitals zugefügten Schadens zu zwingen, sie von weiterem Unrecht abzuhalten, die wegen der Appellation ausgesprochene Exkommunikation aufzuheben und dem Prior zu untersagen, weitere Exkommunikationen zu verhängen, bis päpstliche Entscheidungen diesbezüglich getroffen werden; wenn einer der delegierten Richter verhindert sein sollte, so sollen die beiden anderen das Verfahren durchführen ungeachtet irgendwelcher vom Apostolischen Stuhl impetrierter anderer Schreiben.

Originaldatierung:
Dat. Verone 9 kal. aug.
Incipit:
Ad audientiam apostolatus nostri noveritis

Überlieferung/Literatur

Überl.: Kopie 15. Jh., London, The Royal Hospitals NHS Trust, St Bartholomew's Hospital Archives Department, HC2/1 fol. 54' (Cok's Cart., DAVIS, Med. Cart. Nr. 617).

MOORE, St Bartholomew's Hospital S. 157 Anm. 1; WEBB, Records St Bartholomew's Priory 1 S. 81-82 (engl. Übersetzung); HOLTZMANN, PUU England 1 S. 519-520 Nr. 234.

HILL, Monasteries S. 160; KERLING, Cartulary St Bartholomew's Hospital S. 18 Nr. 30.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. auch HOLTZMANN, PUU England 1 S. 203. – Zu Magister Heinrich von Northampton, Kanoniker von St Paul in London, vgl. LE NEVE/GREENWAY, Fasti 1: St Paul's, London S. 37. – Vgl. hierzu auch Reg. 1689, woraus sich auch die Datierung zu 1185 ergibt. Eine hier angekündigte päpstliche Entscheidung durch Lucius III. scheint jedoch nicht mehr ergangen zu sein, vgl. die Urkk. Urbans III. von 1186 September 5 (JL – , Holtzmann 1 S. 520-521 Nr. 235) und Cölestins III. von 1191 Mai 20 (JL – , Holtzmann 1 S. 570-571 Nr. 276).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,2 n. 1701, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1185-07-24_2_0_4_4_2_535_1701
(Abgerufen am 18.04.2024).