Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,2

Sie sehen den Datensatz 301 von insgesamt 1279.

Lucius III. schreibt Bischof (Peter) und Archidiakon R(adulf) von Arras (Atrebatensi episcopo et ... R. archidiacono eiusdem ecclesie) aufgrund des Berichts Abt (Rainers) und des Konvents von Chauny (abbatis et conventus Calniacensis) (D. Noyon) über deren Streit mit Abt (Robert) und dem Konvent von St-Nicolas-aux-Bois (abbatem et conventum sancti Nicolai de Bosco) (D. Laon) um den Zehnten in Bray (Bray), in dessen Verlauf Bischof (Rainald) und der ehemalige Dekan Johannes von Noyon (Noviomensis episcopus et bone memorie Iohannes decanus) mit päpstlicher Autorität geurteilt und den Abt von Chauny (abbatem Calniacensem) mit dem umstrittenen Zehnten investiert hätten, wogegen der Abt von St-Nicolas-aux-Bois (abbas sancti Nicholai) appelliert habe, obwohl die Appellation in der Kommission nicht zugelassen gewesen sei; daraufhin sei Bischof (Heinrich) von Senlis (Silvanectensi episcopo) beauftragt worden, den Fall umfassender zu untersuchen, der das Urteil bekräftigt hätte, worauf der Abt von St-Nicolas-aux-Bois trotz Verbotes wiederum appelliert habe; befiehlt ihnen nunmehr, um Chauny Mühen und Kosten zu ersparen, falls es sich so verhält, das Urteil, das er bestätigt habe, unter Ausschluß der Appellation auszuführen und für die Wiedergutmachung der von der gegnerischen Partei nach dem Urteil erlangten unrechtmäßigen Einkünfte ungeachtet aller impetrierten päpstlichen Urkunden zu sorgen.

Originaldatierung:
Dat. Verone 8 id. feb.
Incipit:
Dilectorum filiorum nostrorum abbatis et

Überlieferung/Literatur

Überl.: Kopie 19. Jh., Orléans, Bibl. de l'Institut de recherche et d'histoire des textes, Cart. de Saint-Éloi-Fontaine p. 827 Nr. 90 (Répertoire des microfilms S. 127 Nr. 10066-10067).

Nouv. WAUTERS 2504 Nr. 6329.

Kommentar

Zur Überlieferung und Geschichte von Chauny vgl. LOHRMANN, PUU Frankreich 7 S. 116f., wo dieses Mandat S. 117 Nr. *12 erwähnt wird. Chauny wurde später endgültig nach St-Éloi-Fontaine verlegt, vgl. Lohrmann S. 117. – Zur Beauftragung des Bischofs und des Dekans von Noyon vgl. Reg. 427 und zur Bestätigung ihres Urteils vom gleichen Tag wie dieses Exekutionsmandat vgl. Reg. 1466. Da der Abt von St-Nicolas-aux-Bois jedoch appelliert hatte, beauftragte Lucius III. zunächst Bischof Heinrich von Senlis (Reg. 1461) und nun nach der neuerlichen Appellation des Abts gegen dessen bekräftigendes Urteil die hier genannten Delegaten Bischof Peter und Archidiakon Radulf von Arras, denen er auch die Exekution befahl. Zu Bray vgl. LOHRMANN, PUU Frankreich 7 S. 551 Nr. 247 Anm. 1.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,2 n. 1467, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1185-02-06_5_0_4_4_2_301_1467
(Abgerufen am 18.04.2024).