RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,2

Sie sehen den Datensatz 57 von insgesamt 1279.

Lucius III. beauftragt Abt (Dietrich) von Brauweiler (Erzd. Köln), Domdekan (Adolf) von Köln (und den Radulf) (abbati de Brunwylre et maiori decano Coloniensi Radolpho), nachdem zu seiner Kenntnis gelangt ist, daß das Kloster St-Jacques in Lüttich durch seinen Abt (Hugo) (ecclesia sancti Jacobi Leodiensis ... abbatis) sowohl im geistlichen als auch im weltlichen Bereich fast vollständig zugrunde gerichtet worden sei und er deshalb schon andere (personis aliis) mit der Regelung der dortigen Zustände beauftragt hatte, die aber diesen Auftrag nicht durchführen konnten, mit der Untersuchung der Vorwürfe gegen den Abt von St-Jacques und befiehlt, sollten sie zutreffen, ihn gegebenenfalls auch durch zwei von ihnen und unter Ausschluß der Appellation von seinem Amt zu suspendieren oder abzusetzen, unbeschadet irgendwelcher vom Abt unter Verschweigen der Wahrheit erlangter Schreiben.

Originaldatierung:
Dat. Viterbie (sic) id. oct.
Incipit:
Cum pervenisset olim ad audientiam

Überlieferung/Literatur

Überl.: Kopie 16. Jh., Düsseldorf, HStArch., Dep. Köln II Akten 108 fol. 102'-103 (inseriert in die Chronik des Klosters Brauweiler).

GP VII S. 265 Nr. 15; Nouv. WAUTERS 2585 Nr. 6179.

Kommentar

Der Ausstellungsort Viterbo ist für Lucius III. unmöglich und dürfte wohl irrtümlich statt Verona in die Chronik geraten sein, vgl. hierzu, zum Ausstellungsjahr und zur Sache WISPLINGHOFF in der Vorbemerkung zu seinem Druck sowie HIESTAND, Brauweiler S. 279-282, der wahrscheinlich macht, daß dieses Delegationsmandat an drei Empfänger gerichtet war, von denen der dritte, Radulf, vielleicht der spätere Abt Radulf von St-Jacques war. Das hier erwähnte Delegationsmandat an unbekannte Richter ist nicht erhalten, vgl. Reg. 1221. Vgl. hierzu auch die Urk. Lucius' III. von (1184-1185) September 25 (Reg. 1795) und zur Sache den Bericht in den Annales Reineri, ed. PERTZ S. 651 sowie STIENNON, Étude Liège S. 398f. und WISPLINGHOFF, Brauweiler S. 191. – Die Edition der aus dem 16. Jh. stammenden Brauweiler Chronik von Eckertz in den Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 17/1866-20/1869 ist unvollständig und enthält diese Urk. nicht.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,2 n. 1223, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1184-10-15_2_0_4_4_2_57_1223
(Abgerufen am 24.04.2024).