Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,1

Sie sehen den Datensatz 1183 von insgesamt 1186.

Lucius III. weiht die Kirche S. Pietro zu Adria.

Originaldatierung:
8 kal. id. ... in Adria.

Überlieferung/Literatur

Überl.: Dep., erw. in der Visitationsakte des Generalvikars von 1558, Rovigo, Archivio della Curia Vescovile, Fondo Visite Pastorali, anno 1558, busta 3 primo quinterno (Visita anni MDLVIII Vicario D. Euphemio Pacharono, carta 3). Reg.: IP V S. 191 Nr. †*1.

Kommentar

Obwohl die Visitationsakte behauptet, Lucius habe die Kirche selbst geweiht, kann das nicht der Fall gewesen sein, da er am 8. Juli in Bologna gewesen ist, vgl. Reg. 1162. Möglicherweise hatte er aber gestattet, die Weihe zu vollziehen und einen Weiheauftrag erteilt, vgl. Reg. 773, doch muß offenbleiben, ob überhaupt ein Mandat des Papstes vorlag. Das IP V S. 191 Nr. 1 verzeichnete Reg. bei Bocchi, Dissertazione S. 134 und S. 138, war nicht zugänglich.

 

Verbesserungen und Zusätze (2006):

Zur Weihe der Kirche S. Pietro in Adria vgl. jetzt Gallo, L'episcopato di Adria S. 85.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,1 n. 1163, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1184-07-08_2_0_4_4_1_1163_1163
(Abgerufen am 28.03.2024).