Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,1

Sie sehen den Datensatz 460 von insgesamt 1186.

Lucius III. schreibt den Bischöfen (Wilhelm) von Le Mans und (Peter) von Chartres (Cenomannensi et Carnotensi episcopis), weil er gehört hat, einflußreiche Kanoniker von St-Martin (in Tours) (maiores ac ditiores ecclesie beati Martini canonici) ließen mehr Kanoniker weihen als mit den Einkünften ehrenvoll unterhalten werden könnten, habe er ihnen schon früher befohlen, sich gemeinsam dorthin zu begeben, um den Kanonikern zu verbieten, die Präbenden wenig geeigneten Personen zu verleihen und zu viele Kanoniker zu ordinieren; obschon sie dies ausführten und die Kanoniker von dem Verbot erfuhren, hätten Isorardus, Iohannes de Insula, I. Ricardi und andere dagegen appelliert, weshalb er ihnen nochmals befiehlt, dort alles, was nach der Appellation geschehen ist, zu widerrufen, nicht zu erlauben, daß mehr Kleriker ordiniert werden als ehrenvoll unterhalten werden können, und, falls der Unterhalt ausreicht, nur solche aufzunehmen, die nach Wissen und Lebenswandel würdig erscheinen; im übrigen sollen sie andere Klagen der Kanoniker entscheiden oder sie dem Papst schriftlich vortragen und unter Ausschluß der Appellation dafür sorgen, daß die Einkünfte der Präbenden, die den Kanonikern Isor(ardus), I(ohannes) de Insula und I. Ricardi für ihre Reise zur Appellation an der Kurie zugekommen sind, von diesen restituiert oder entsprechend ersetzt werden.

Originaldatierung:
Dat. Velletri 17 kal. feb.
Incipit:
Cum nostris fuisset auribus intimatum

Überlieferung/Literatur

Überl.: 2 Kopien 18. Jh., Paris, Bibl. nat., Coll. Baluze 76 fol. 184' (Bruchstück) und fol. 276-276'. Druck: Ramackers, PUU Frankreich 5 S. 277-278 Nr. 185. Reg.: JL 14819.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. auch Ramackers, PUU Frankreich 5 S. 12 und dazu Stein, Bibliographie Nr. 3934. – Zu der erwähnten früheren Beauftragung vgl. Reg. 453; zum Verlauf des Streites Vaucelle, St-Martin de Tours S. 283 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,1 n. 456, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1183-01-16_4_0_4_4_1_456_456
(Abgerufen am 29.03.2024).