Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,1

Sie sehen den Datensatz 191 von insgesamt 1186.

Lucius III. bestätigt (Abt Simon von Subiaco) den Vertrag, den (Kardinal)bischof Paulus von Palestrina (Paulum episcopum Prenestinum) mit (Abt) Si(mon von Subiaco) (Sy. predecessorem tuum) über die bischöflichen Rechte in den Burgen Ponza und Affile (castrorum Pontie ... et Affide) geschlossen hat.

Überlieferung/Literatur

Überl.: Dep., erw. in der Urk. Alexanders IV. von 1255 August 23 für Abt Heinrich von Subiaco (Potthast 15996, Petrini, Memorie Prenestine S. 403-405 Mon. 13). Reg.: IP II S. 48 Nr. 6 (zu 1181).

Kommentar

Die Bestätigung Lucius' III. wird in der knappen Narratio der Urk. Alexanders IV. erwähnt, mit der er die inserierte Urk. bekräftigte, die (Kardinal)bischof Paulus für Abt Simon von Subiaco über den Vertragsinhalt mit der Jahresangabe 1181 ausgestellt hatte. Da die Verhandlungen, wie aus der bischöflichen Urk. hervorgeht, an der Kurie stattfanden, dürfte die Urk. Lucius' etwa in den gleichen Zeitraum zu datieren sein. Ob in die Urk. Lucius' III. ebenfalls die bischöfliche Urk. inseriert war, wird nicht ganz klar, vgl. zur seltenen Insertion von Urkk. anderer Aussteller in Urkk. Lucius' III. Ramackers, PUU Frankreich 3 S. 217 Vorbem. zu Nr. 161. Der Empfänger der Urk. Alexanders IV. war Abt Heinrich von Subiaco; daher ist es wahrscheinlich, daß der Empfänger der Urk. Lucius' III. ebenfalls der Abt von Subiaco gewesen ist. Der Bestätigung war ein Rechtsstreit vorausgegangen, den Lucius dem Kardinaldiakon Gratian übertragen hatte, vgl. dazu, zur Form der Datierung sowie zu den genannten Burgen Reg. 190. – Zur Tätigkeit der Kardinäle im päpstlichen Gericht vgl. Maleczek, Papst und Kardinalskolleg S. 325 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,1 n. 191, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1182-03-24_2_0_4_4_1_191_191
(Abgerufen am 20.04.2024).