Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,1

Sie sehen den Datensatz 108 von insgesamt 1186.

(Lucius III.) schreibt dem Patriarchen von Grado (Gradensi patriarche), nachdem er aus der Mitteilung des Bischofs V(italis) von Castello (V. Castellani episcopi) von dem Streit zwischen den Mönchen von S. Cipriano (auf Murano zu Venedig) (sancti Cipriani) und S. Croce (in Venedig) (sancte Crucis) um ein Gut in Bottenigo (Bu.) erfahren hat, den Bischof Vitalis zunächst beendet hatte, der aber erneut über die Grenzen dieses Gutes aufbrach, wobei sich die Mönche von S. Croce trotz mehrfacher Ladung dem bischöflichen Gericht nicht stellen wollten, und befiehlt ihm, die Parteien anzuhören, unter Ausschluß der Appellation zu entscheiden und den Streit, auch falls S. Croce nicht erscheint, mit dem Rat erfahrener Männer, Vernehmung von Zeugen und Einsicht in die Urkunden unter Ausschluß der Appellation zu beenden.

Incipit:
Verbesserungen und Zusätze (2012):
Ex litteris venerabilis fratris nostri

Überlieferung/Literatur

Überl.: Kopie 12. Jh., Venedig, Arch. di Stato, Mensa Patriarcale B. 141, Varia (der Text ist in dem Ms. von Lanfranchi, Codice diplomatico Veneziano Nr. 3456, Venedig, Arch. di Stato, transkribiert). Druck: – . Reg.: – .

Kommentar

Die Abschrift überliefert nicht den Aussteller; das Stück läßt sich daher nur mit dem Episkopat des Bischofs Vitalis Michiel II. (1162-1182 Januar 19) datieren und könnte auch von Alexander III. ausgestellt worden sein. – Die Auflösung des Ortsnamens ergibt sich aus dem Dorsualvermerk: de terris de Buttinigo.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,1 n. 108, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1182-01-19_1_0_4_4_1_108_108
(Abgerufen am 28.03.2024).