Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,1

Sie sehen den Datensatz 124 von insgesamt 1186.

(Lucius III.) beauftragt die Bischöfe G(arsedonius) von Mantua und Al(berich) von Reggio nell'Emilia (G. Mantuani episcopi et ... Al. Regini episcopi) mit der Inquisition über die Besitzungen des Hl. Petrus und des Hochstifts Ferrara in Trecenta (Trecenta).

Überlieferung/Literatur

Überl.: Dep., erw. in dem Notariatsinstrument über die Zeugenaussagen von 1182 Januar (Muratori, Antiquitates 1 Sp. 725-728). Reg.: IP V S. 217 Nr. *43 (zu 1182).

Kommentar

Die Zeugen waren vom 6.-8. Januar unter Beteiligung des päpstlichen Subdiakons Siegfried (Sigifredi subdiaconi domini pape) befragt worden, und die Bischöfe hatten noch Propst Peter von Reggio nell'Emilia und den iudex Agnelus Mantuanus beigezogen, vgl. Muratori, Antiquitates 1 Sp. 728C; die Beauftragung durch den Papst wird nicht ausdrücklich erwähnt, ist aber als sicher anzunehmen und müßte 1181, vielleicht aber schon durch Alexander III., ergangen sein. Vgl. zu dem Besitz in Trecenta und zu dem Streit darum Franceschini, Giurisdizione episcopale S. 34 und S. 97 ff. sowie Benati/Samaritani, Chiesa Ferrara 1 S. 77.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,1 n. 124, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1182-01-00_1_0_4_4_1_124_124
(Abgerufen am 28.03.2024).