Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,3

Sie sehen den Datensatz 468 von insgesamt 827.

schreibt dem Herzog B(ernhard) von Sachsen (dilecto suo B. duci Saxonie), daß er in Gesundheit und voller Freude Palermo mit allen dortigen Palästen sowie das ganze Königreich Sizilien, Terra di Lavoro und Apulien innehabe, teilt ihm auf seine Forderung wegen des Markgrafen Albert (von Meißen) (Alberti marchionis) mit, daß er (der Herzog) mit dem Erzbischof von Magdeburg und den übrigen Teilnehmern an den Verhandlungen zu Altenburg (apud Altgiburg)2 reden möge und daß er (der Kaiser) den Markgrafen nach ihrem Rat und insbesondere auf seine (des Herzogs) Verwendung hin wieder in seine Gnade aufnehmen werde, fordert ihn auf, den Feindseligkeiten des Herzogs H(einrich) von Braunschweig (H. ducem de Brunsvic)3 Widerstand zu leisten und ersucht ihn, die gegen ihn gerichteten Klagen der Leute von Gloworp (de Glothewerp) dem Propst Konrad von Goslar und dem Burggrafen Gebhard (von Magdeburg) (Conrado preposito Goslariensi et fratri eius Gevehardo burgravio), dessen Bruder, zur Entscheidung vorzulegen und ersucht ihn, etwaigen Klagen der erwähnten Leute Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Zeugen: „Prosperis celsitudinis nostre te scientes adplaudere successibus”.

Originaldatierung:
(in palacio Panormitano II non. Decembris)
Zeugen:
Zeugen: „Prosperis celsitudinis nostre te scientes adplaudere successibus”.
Empfänger:
Sachsen

Überlieferung/Literatur

Hs.: Orig. fehlt; Abschr. aus d. 13. Jh. im Liber S. Mariae in Novomonasterio fol. 128, Kopenhagen, Kongelige Bibliotek (Gl. kgl. Saml.1571) (B). — Druck: Stumpf, Acta imperii inedita Nr. 508 (S.708—709) aus B. — Reg.: Toeche 301 (irrig zu Dezember 2); Stumpf 4889; Dobenecker II 962; Clementi 30.

Anmerkungen

  1. 1 ‚MCVCCCCIIII‘ B, wohl statt ‚MCLXXXXIIII‘.
  2. 2 Damit ist der Hoftag zu Altenburg von November—Dezember 1192 gemeint.
  3. 3 Heinrich der Löwe, dessen Sohn Heinrich damals beim Kaiser in Italien weilte. — Mit der Intitulatio ‚Romanorum et regni Sicilie imperator et semper augustus‘.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,3 n. 384, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1194-12-04_1_0_4_3_1_468_384
(Abgerufen am 25.04.2024).