Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,4

Sie sehen den Datensatz 422 von insgesamt 901.

Friedrich verleiht der Stadt Mailand aus reiner Freigebigkeit kaiserlicher Gnade die namentlich angeführten Orte zwischen Adda und Oglio, die sie einst innehatte, samt der Gerichtsbarkeit und den üblichen Gewohnheitsrechten und kassiert alle entgegenstehenden, anderen Empfängern gewährten Privilegien. Z.: Elekt Rudolf von Trier, die Bischöfe Wilhelm von Asti und Bonifaz von Novara, Propst Friedrich von St. Thomas in Straßburg (Strasburc), die Markgrafen Bonifaz von Montferrat und Morroellus (Malaspina), Rudolf von Rapperswil (Raprehtiswilre), die Hofrichter Albertus (Aldigheri) aus Ferrara und Ottobellus aus Mailand, Guido von Sannazzaro de’ Burgondi und sein Bruder Rainer, Wilhelm von Castel d’Agogna und sein Bruder Martin sowie Kämmerer Rudolf. – Gotefredus imp. aule canc. vice Philippi Coloniensis archiep. et Italie archicanc.; Kanzleiausfertigung, wohl von GG verfasst; B.2 (vgl. DF.I.943, Anm. d’’). Imperatoriam maiestatem decet.

Zeugen:
Elekt Rudolf von Trier, die Bischöfe Wilhelm von Asti und Bonifaz von Novara, Propst Friedrich von St. Thomas in Straßburg (Strasburc), die Markgrafen Bonifaz von Montferrat und Morroellus (Malaspina), Rudolf von Rapperswil (Raprehtiswilre), die Hofrichter Albertus (Aldigheri) aus Ferrara und Ottobellus aus Mailand, Guido von Sannazzaro de’ Burgondi und sein Bruder Rainer, Wilhelm von Castel d’Agogna und sein Bruder Martin sowie Kämmerer Rudolf
Incipit:
Imperatoriam maiestatem decet.
Schreiber:
Kanzleiausfertigung, wohl von GG verfasst
Kanzler:
Gotefredus imp. aule canc. vice Philippi Coloniensis archiep. et Italie archicanc.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 14. Jh., Stadtbibliothek Treviglio (B); Abschrift des 15. Jh. Cod. B 19 inf., f. 16‘, Biblioteca Ambrosiana zu Mailand (C); Abschrift des 18. Jh. aus Puricelli mit Korrekturen nach dem Original am Rande, Biblioteca Ambrosiana zu Mailand D. S. IV. 10 (I. 10), f. 183 (E). Druck: MG.DF.I.943. Regg.: Astegiano, CD.Cremonae 1, 162 no 427; Stumpf 4458.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. die Vorbemerkung zum D.; auffällig ist die Verwendung der deutschen Namensform Strasburc bei der Nennung des Zeugen Propst Friedrich von St. Thomas in Straßburg. – Die kaiserliche Freigebigkeit erklärte sich aus dem Vorgehen gegen Cremona, dem mit D.941 (Reg. 2995) die älteren Privilegien, darunter auch die Verleihung von Rechten im Gebiet zwischen Adda und Oglio (vgl. dazu DD. 164 und 353 = Regg. 446 und 1032), entzogen worden waren.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,4 n. 2998, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1186-06-09_1_0_4_2_4_422_2998
(Abgerufen am 18.04.2024).