Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,4

Sie sehen den Datensatz 418 von insgesamt 901.

Friedrich teilt Papst Urban (III.) mit, er habe seinen Sohn, König Heinrich (VI.), mit der Unterwerfung des Patrimonium beati Petri beauftragt und den Verkehr mit dem vom Papst exkommunizierten Novaresen gemieden. Des Weiteren führt er Klage über päpstliche Maßnahmen zu Gunsten des von ihm geächteten Cremona, wobei er sich auf ihm bekannt gewordene päpstliche Schreiben beruft.

Überlieferung/Literatur

Deperditum; erwähnt in Reg. 3001.

Kommentar

Die zeitliche Einordnung ergibt sich aus der Aussöhnung mit Cremona am 8. Juni 1186 (Reg. 2995).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,4 n. 2994, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1186-06-08_1_0_4_2_4_418_2994
(Abgerufen am 20.04.2024).