Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,4

Sie sehen den Datensatz 390 von insgesamt 901.

Friedrich nimmt die Leute von Casale Monferrato mit ihren Besitzungen in seinen Schutz und gewährt ihnen Konsulat, Gerichtshoheit und Marktrecht unter Vorbehalt der kaiserlichen Gerechtsame sowie die Freiheit von der Entrichtung des Fodrums außer an den Kaiser oder dessen Boten. Z.: die Bischöfe Hermann von Münster, Wilhelm von Asti, Bonifaz von Novara, Wilhelm von Gap (Vapincensis) und Nantelm (Antelmus) von Genf, Propst Johannes von St. German in Speyer, die Brüder Markgraf Konrad und Markgraf Bonifaz von Montferrat, Werner von Bolanden, Kämmerer Rudolf (Radulfus) und Marschall Heinrich von Pappenheim. – Gotefridus imp. canc. aule vice Philippi Coloniensis archiep. et Ytalie archicanc.; nach Kanzleidiktat geschrieben von GL; SP.D.. Imperialis clementia maiestatis.

Zeugen:
die Bischöfe Hermann von Münster, Wilhelm von Asti, Bonifaz von Novara, Wilhelm von Gap (Vapincensis) und Nantelm (Antelmus) von Genf, Propst Johannes von St. German in Speyer, die Brüder Markgraf Konrad und Markgraf Bonifaz von Montferrat, Werner von Bolanden, Kämmerer Rudolf (Radulfus) und Marschall Heinrich von Pappenheim
Incipit:
Imperialis clementia maiestatis.
Schreiber:
nach Kanzleidiktat geschrieben von GL
Kanzler:
Gotefridus imp. canc. aule vice Philippi Coloniensis archiep. et Ytalie archicanc.

Überlieferung/Literatur

Orig.: einst unter den Urkunden der Familie Brassicarda im Archiv der Conti Challant in Châtillon (Aosta), dann im Staatsarchiv Berlin, heute verschollen (A). Kop.: Beglaubigte Abschrift von 1554 im Staatsarchiv zu Turin, Monferrato, feudi, mazzo XII (C). Faks.: Frutaz, Casale Monferrato, Rivista di storia arte archeologia. Bollettino della Sezione di Alessandria della R. deputazione subalpina di storia patria 46 (1937) 8; Enciclopedia cattolica ital. 3, 965. Drucke: Durando, Carte varie di Casale, BSSS 42 (1908) 215 no 3; Frutaz, a.a.O.; MG.DF.I.935. Reg.: Stumpf 4451.

Kommentar

Zur stadtgeschichtlichen Bedeutung dieses wohl schon während des zeitlich vorangehenden Besuches des Kaisers in Casale Monferrato (= Regg. 2964 und 2965) ausgehandelten D. vgl. Opll, Stadt und Reich, 229 f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,4 n. 2966, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1186-03-05_1_0_4_2_4_390_2966
(Abgerufen am 19.03.2024).